Vorsicht Phishing Mail von "E-bay"

Begonnen von Klaus Herrmann, März 05, 2019, 19:41:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann


Ihre Mithilfe ist gefordert


Sehr geehrte Ebay Kunden,
Im Zuge unserer Datenschutzaktualisierung bedingt durch die neu geltende europäische Datenschutzverordnung, sind wir dazu angehalten die Daten unserer Kunden auf Aktualität zu überprüfen. Wir bitten Sie hiermit zu prüfen ob Ihre Angaben noch aktuell und gültig sind.

Um weiterhin aktiv an Ebay als Käufer und Verkäufer teilzunehmen ist es notwendig, dass Sie den Verifizierungsprozess durchlaufen und unsere Datenschutzrichtlinie akzeptieren.

Klicken Sie auf den Button um die Verifizierung über unsere gesicherte Leitung zu beginnen:

Starten Sie nun den Verifizierungsprozess   

Falls Sie mit dieser Prozedur nicht einverstanden sind und sich dazu entschließen unsere neue Datenschutzrichtline nicht zu akzeptieren, müssen wir Sie leider von Ebay bis auf weiteres ausschließen.


Wir hoffen Sie als treuen Ebay Kunden auch weiterhin bei uns begrüßen zu dürfen.









Email reference id: tm973yqya1122-xf4202cgm026b




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Schloter

#1
solche verdächtigen mails leite ich an :spoof@ebay.de  weiter meist kommt nach einigen Stunden eine "Dankesmail" von ebay mit dem Hinweis die betreffende Nachricht "neutralisiert" worden.

xf00741

Hoi


Diese Mails kommen nicht nur "von" eBay. Ich habe jetzt zwei Mal den nahezu identischen Text "von" Barclay bekommen, was ich besonders interessant finde, da ich kein Barclay-Kunde bin. Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Wochen noch zunehmen wird.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Peter V.

Hallo,

wenn ich nicht jeden Tag mindestens eine Mail von der Telekom, Deutschen Bank, Sparkasse, Amazon, Ebay, DHL, Deutsche Post etc.  mit der Aufforderung zum Datenabgleich etc. bekommen würde, wäre ich sehr beunruhigt. Sie sind zumindest ein Indikator, dass das Mailpostfach funktioniert.  ;)
Ich betrachte diese Mails als Normalfall; um es mal böse zu formulieren: Wer auf solche plumpen Phishingmails noch hereinfällt, hat es auch kaum anders verdient, denn die einserne Regel ist so simpel, dass sie sich auch der Dümmste merken kann: Niemals einen Link in einer Mail anklicken, der zu einer Seite führt, auf der man irgendwelche persönlichen Daten eingeben soll.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

#4
Nicht Pishing, sondern Phishing.
Lieber Klaus!
Wer im Betreff solche Rechtschreibfehler einbaut, legt die Suchfunktion des Forums lahm.
Gruß aus dem Osten.
KH

Klaus Herrmann

Lieber Ost-Klaus, danke für deinen Hinweis auf meinen Schreibfehler, habe ihn gleich korrigiert - tu du das bitte auch noch bei deiner Antwort.

Zitatlegt die Suchfunktion des Forums lahm.
Die ist doch schon deutlich gehbehindert, noch lahmer geht nicht und die automatische Rechtschreibkorrektur macht automatisch Mist oder versagt wie in diesem Fall auch mal wieder.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#6
Lieber Klaus,

ich weiß, dass es in jeder Beziehung bessere Foren gibt,  aber demütig und unermüdlich arbeiten wir an einer Verbesserung - deshalb die Bitte, dass Du das etwas erläuterst:

ZitatDie ist doch schon deutlich gehbehindert, noch lahmer geht nicht

Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, was Du meinst. Vielleicht braucht unsere Suchfunktion etwas länger, weil es bei uns auch reichlich Inhalt zu durchforsten gilt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

mach ich doch gerne! Ein Beispiel: vor einiger Zeit habe ich Polbilder von Gramin hier eingestellt. Also gib mal Gramin in die Suchfunktion ein. Das Ergebnis ist nicht gerade hilfreich. Vielleicht mach ich auch was falsch, aber bei Google funktioniert es sofort und präzise.

Wenn ich genau das selbe Stichwort verknüpft mit Mikroskopieforum  in der Google-Suche eingebe kommt die Antwort erschöpfend und schnell:

https://www.google.com/search?sitesearch=http%3A%2F%2Fwww.mikroskopie-forum.de&q=Gramin+Mikroskopie+Forum&btnG=Google+Suche&domains=http%3A%2F%2Fwww.mikroskopie-forum.de.de&ie=iso-8859-1&oe=iso-8859-1

Und die Rechtschreibkorrektur funktioniert gar nicht, sonst wäre mir die schreckliche Blamage mit Pishing nicht passiert - und wie stehe ich jetzt da? :'(

Aber keine Sorge: für mich nicht dramatisch - entweder lass ich andere für mich suchen oder ich google. Und beim Rechtschreiben bilde ich mir ein, dass ich das leidlich gut beherrsche!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

ist das denn nicht der Beitrag, den Du suchst?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Richtig lieber Peter,
dann habe ich mich wohl in die Irre führen lassen von dem rechten Suchfenster über der Google-Suche, die bei mir zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Wozu ist dieses Suchfenster denn da?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo,

das obere Suchfenster verwendet eine bestimmte Voreinstellung bei der Suche, und die könnte möglicherweise anders sein als die Voreinstellung des "unteren" Suchfensters. Wenn man auf "erweiterte Suche" geht, kann man entweder nur nach dem Begriff im Betreff suchen, oder auch nach dem Begriff irgendwo im Text (daher gibt es bei der Suche nach Gramin ein oder zwei Ergebnisse). Und als dritte Option kann man sich auch den ganzen Text des Beitrages anzeigen lassen.

Hubert