Hauptmenü

Reparatur

Begonnen von reblaus, Oktober 12, 2009, 22:53:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Liebe Gemeinde,
an meinem Phomi I habe ich einen Revolverkondensor u.a. mit Dunkelfeld. Leider ist an der Linse im Laufe von 6 Jahrzehnten die Dunkelfeldblende abgebröselt. Weiß jemand einen Trick wie ich die wieder draufbekommen könnte?  Bevor ich mit schwarzen Konfetti und Klebstoff anfange erhoffe ich mir eine elegantere Lösung.

Vielen Dank
Rolf

Nomarski

Hallo,

ich hatte auch schon solche Fälle mit blätterndem Lack. Ich habe mir dünne Scheibchen aus schwarzen Kunststoff angefertigt und dort aufgeklebt. Das funktioniert jedenfalls auch.

Nomarski

reblaus

@Nomarski -
Danke für den Tip, hat nach mehreren Anläufen geklappt, nachdem das erste schwarze Kunststoffplättchen in Wirklichkeit gar nicht lichundurchlässig war und mit schwarzer Acrylfarbe verstärkt werden musste. Habe übrigens auch die verklebten Blendenlamellen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Gruß
Rolf

Nomarski

Hallo Rolf,

kleinere Stellen lassen sich auch mit dem schwarzen Lackstift vorsichtig nachtupfen. Verklebte Blendenlamellen sollten rechtzeitig gereinigt werden, da sonst die kleinen Bolzen ausreißen könnten.
Oftmals ist der Revolver auch noch schwergängig, dann kann man das Hauptlager auch gleich auswaschen und neu fetten.

Gruß
Bernd

T. Ebbinghaus

Hoi,

nachdem es nun funktioniert hat, dennoch ein "Edel-Tip" für Perfektionisten - ist aber aufwändig:

- Die alte Beschichtung komplett entfernen (Abkratzen)
- Das Plättchen sauber reinigen (Ultraschall, Detergenzien, Lösungsmittel ...)
- die Stellen, welche frei bleiben sollen, mit einem sog. Abziehlack - geht aber auch Deckglaslack, Fenstermalfarbe für Kinder etc. - maskieren
- dann mit Silbernitrat, Ammoniaklösung und Traubenzucker einen Spiegel auftragen - Rezepte und Anleitungen gibt es im Internet - WICHTIG: Es ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten. Ich empfehle vorher auf Objektträger zu üben
- Den Abziehlack entfernen, zurück bleibt der Lichtundurchlässige Silberspiegel in der gewünschten Form.

Viel Spass
Gruss
Thorsten
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

Nomarski

Hallo Thorsten,

Zitat- die Stellen, welche frei bleiben sollen, mit einem sog. Abziehlack - geht aber auch Deckglaslack, Fenstermalfarbe für Kinder etc. - maskieren
Wie bekommt man das hin, daß auch wirklich nur dieser schmale Ring frei bleiben wird?
Dazu müßte man einen Drehteller und eine dünne Kanüle haben.

Gruß
Bernd

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Druse

.... und die feine Kanüle sponsore ich  ;D

Jürgen H.

Wie wäre es mit Folie und einem Tintenstrahldrucker ? Nicht lichtdicht genug?

Mikrogrüße

Jürgen

Jürgen Boschert

Hallo,

das mit dem Drucker ist m.E. in der Tat nicht lichtdicht genug. Zwar kann man mehrere Ausdrucke machen und diese übereinander schichten; aber oft ist schon ein einfacher Ausdruck abhängig vom Kondensorsystem nicht präzise genug - hier scheinen die Zeiss Oberkochen achromat.-aplanat. Kondensoren besonders kritisch zu sein. Die Methode mit dem Verspiegeln scheint mir dabei noch die gangbarste, hab´s allerdings noch nicht sebst probiert. Den Ring mit Abziehlack könnte man ja evtl. mit einer Ringvorrichtung zur Deckglasumrandung und feinen Pinseln ziehen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Bernhard Lebeda

Zitat von: Jürgen Boschert in Oktober 16, 2009, 13:22:20 NACHMITTAGS
Den Ring mit Abziehlack könnte man ja evtl. mit einer Ringvorrichtung zur Deckglasumrandung und feinen Pinseln ziehen.

Ex-akt!!  Und wem meine unteren Vorschläge zu kindisch sind, wie wär es mit sowas (unten!)

http://www.brunelmicroscopes.co.uk/solvents.html

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

Ihr könnt ja ruhig mit den Chemikalien rumpanschen, ich mache das mechanisch über die Spanabhebung am schwarzen Delrin. Dabei kann ich mich auch an die entsprechenden Durchmesser rantasten, damit es auch Phasenkontrast wird und kein Hellfeld. ;)

Günther Langer

Hallo,

mit einer alten Festplatte (statt Töpferscheibe) sollte es auch gehen.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Nomarski

Hallo Günther,

du wirst doch sicherlich noch einen alten Plattenspieler auf dem Dachboden haben. ;)
Wenn man die Nadel in den Abziehlack taucht, könnte es für den Phasenring gerade reichen.

Gruß
Bernd