kleine flamme am camping-bunsenbrenner erzeugen - fa.proxxon hats

Begonnen von güntherdorn, März 09, 2019, 13:55:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo forianer und forianerinnen,

ich möchte eine kleine flamme an diesem camping-bunsenbrenner erzeugen.
er hat oben 25 kleine gas-austritts-löcher, und unten 4 rändelmutter-regulierbare luft-einlass löcher.
er soll nur eine kleine flamme (aus dem 1 mittleren gas-austritts-loch) oben kommen.

zuerst dachte ich an eine aufgelegte sonder-beilagscheibe mit einem entsprechenden loch in der mitte.
doch da hab´ ich die befürchtung,
a) dass der druck sie abheben könnte und das ganze "in die hose geht", und
b) dass bereits die minimalste gas-zufuhr (die sich nochdazu nicht gut regeln lässt) zu viel ist.

ich muss bei dem brenner bleiben, denn ich brauch gelegentlich auch die grosse (25-loch-) flamme.
gibts eventuell andere aufsätze für diese kartusche? ... und wären die auch wechselbar?

wer hat eine idee?
würde mich freuen.

ps.: mit sind alle möglichen "klein-flammen" auf dem markt bekannt.

güntherdorn

aktuell 1:
peter: danke, sie soll für kleine, dünne pipetten-herstellung dienen.
          flamme 2-10cm hoch und max. 5mm durchmesser. das teil wird gekauft, er hat mich überzeugt!...
https://www.conrad.de/de/gasbrenner-proxxon-micromot-microflamm-mfbe-1200-c-60-min-inkl-piezozuender-828688.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=Cj0KCQiA5Y3kBRDwARIsAEwloL5dZ1YP59S0RnBhGyXtUSPQdaqvhBPA9eluwM0Uqjrln26R8B7eWG8aAlDXEALw_wcB:G:s&gclid=Cj0KCQiA5Y3kBRDwARIsAEwloL5dZ1YP59S0RnBhGyXtUSPQdaqvhBPA9eluwM0Uqjrln26R8B7eWG8aAlDXEALw_wcB&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!293649793181!!!g!!

hubert: auch danke, dein link führte hier zu PNs...
          also mein messing-teil ist EIN stück. kann man nicht wie deins (im link unten sichtbar) teilen.
          andere lösung muss her, event. doch die von peter

aktuell 2:
nun das proxxon-teil erworben lt.tip:
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Lupus

Hallo,

eine ähnliche Diskussion gabs hier schon einmal
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31994.msg237089#msg237089
Der Brenner kostet nicht viel, ich denke dass die Kartuschen dazu genormt und daher kompatibel sind.

Hubert

Peter V.

Hallo Günther,

was verstehst Du unter einer kleinen Flammer? Eine kleine flackernde gelbliche Flamme und eine blaue heiße gebündelte Flamme?  Und "wie klein" soll denn die Flamme sein?
Wenn Du alle mögliche "Kleinflammengeräte" auf dem Markt kennst, erschließt es sich mir nicht, wie Du unebdingt diesen wohl eher ungeeigneten Brenner zweckentfremden willst, statt Dich mit einem entsprechenden "Kleinflammer" auszurüsten?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner

Ich habe einen alten Bunsenbrenner für Propan, der auch eine Messingsiebplatte hat. Die Zündflamme brennt kleingestellt aus dem mittleren Loch.
Konstruktiv ist die Lösung ein etwa 3 cm langes Rohr, mit dem das Zentralloch (innen) nach unten verlängert ist. Gesamthöhe der Siebplatte über der Düse ist etwa 8 cm.
Mit einem Rohrstück unter dem Zentralloch müßte das auch bei Deinem Brenner gehen, die Länge muß halt experimentell ermittelt werden.

Wenn Du aber eine kleine scharfe (oxydierende) Flamme benötigst, kaufe eine "Pencil Torch".
(So eine ersetzt bei mir auch schon lange das Lötrohr). Es gibt die auch in Feuerzeuggröße mit Piezozündung. Brennt aber nur, solange man draufdrückt, die Penciltorch brennt bis zum Zudrehen.

Gruß   -   Werner

Bob

Hallo zusammen,
genau so einen Proxxon-Brenner hatte ich auch mal.
Ich musste ihn wegwerfen, weil der Gastank undicht wurde. Der besteht aus einem Alurohr mit aufgeklebten Deckeln. :o Ist zum Glück nicht im Betrieb passiert. Das Ding ist wirklich gefährlich-nicht kaufen!
Heute hätte ich mir natürlich einen Drucktank 3D-gedruckt - so gut wie das Original! ::)

So einen pencil torch habe ich seit über 30 Jahren. Das ist doch mal eine gute Haltbarkeit.
mit
Viele Grüße,

Bob

smashIt

wenn man bei den billigsdorfer gaslötkolben den spitzenhalter abschraubt geben die auch eine schmale blaue flamme ab
die dinger bekommt man öfter mal bei den diskontern nachgeschmissen
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter V.

#6
Hallo Bob,

das erstaunt mich in höchstem Maße! Wann ist denn das passiert? Und vor allem: Hast Du diesen Mangel dem Hersteller bzw. Vertreiber gemeldet? Das hättest Du auf jeden Fall tun sollen. Dieses Gerät gibt es seit Jahrzehnten und dürfte weit verbreitet sein; Proxxon ist ja zudem nicht gerade ein No-name-Billigheimer! Allerdings scheint es so zu sein, dass es über die Jahre Modifikationen gab und es würde mich nicht wundern, wenn auch hier die Qualität möglicherweise aus Sparsamkeit gelitten hat.

Das Problem ist allerdings, dass ich den absoluten No-name-Billigheimer völlig unbekannter Provenienz noch weniger traue, sodass ich dennoch bei meinem Proxxon bleibe. Ich denke nicht, dass das Risiko geringer ist, wenn ich mir jetzt irgendeinen anderen x-beliebigen Brenner zulege. Ich habe gegooglet und auch einige Kritik am Proxxon Microflam gefunden (speziell an der Düsenfunktion), allerdings nirgendwo eine Quelle über Undichtigkeiten des Gastanks.
Die diversen Kritiken am Düsenmechanismus und der Flamme kann ich nicht nachvollziehen, bei mir arbeitet das Gerät seit vielen Jahren einwandfrei. Neben tatsächlich schlechter (oder schlechter gewordener) Produktqualität kann natürlich auch das Problem beim Anwender liegen - z.B. durch schlechte (verunreinigte) Gasqaulität! Ohne den Einzelfall zu kennen, ist es immer schwierig, abschließend über ein Produkt zu urteilen.

Ich fürchte aber, dass man vor z.T. gefährlichen Einzelfällen ist man auch bei Markenprodukten nie gefeit ist. Letztens habe ich noch eine - zugegebenermaßen ca. 20 Jahre alte ) alte Ikea-Lampe entsorgt, weil das komplette geklebte Gehäuse des großen Trafos spontan auseinandergefallen war. Nicht auszudenken, wenn ein Kind beim Spielen an diesen Trafo gekommen wäre.

Beispiel am Rande: Gerade läuft eine gigantische(!) Rückrufaktion der Firma Fluke bezüglich ihrer zweipoligen Spannungsprüfer, sie betrifft wohl fast alle je hergestellten Geräte dieser Art. Auch sie sind potenziell lebensgefährlich, das sie durch potenziellen Kabelbruch genau das, was sie tun sollen (nämlich vor lebensgefährlichen Spannungen warnen), nicht tun. Und Fluke ist "der" Edelhersteller in dem Marktsegment schlechthin, diese Spannungsprüfer sind meines Wissens mit Abstand die teuersten auf dem Markt. (Ich habe meinen Spannungsprüfer bereits kostenlos austauschen lassen).

https://www.fluke.com/de-de/support/sicherheitsmitteilungen/tpt-recall

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.