Carl Zeiss West Inko Revolverkondensoren - Frage an die Zeiss Spezialisten

Begonnen von Stephan Hiller, Oktober 13, 2009, 00:37:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Hallo,

ich habe bei mir drei Zeiss West Inko Kondensoren.

Zwei dieser Kondensoren tragen die Bezeichnung Zeiss 465273 Inko Phako IVZ7 und haben eine apl. 0,63 Frontlinse (rote Beschriftung für spannungsfreie Ausführung Nr. 465265).
Der Dreh-Revolver hat bei beiden Kondensoren die Stellungen J, I, II, III, 2 und 3. Die Position III ist leer, was denke ich normal ist, die anderen Positionen sind bestückt mit einer verstellbaren Irisblende (für J, I, II und III) und Phasenringen für Ph2 und Ph3 Objektive in den Stellungen 2 und 3.
Interessant wird es bei den beiden Wollaston Prismen in den Position I und II und hier bräuchte ich Information von den Zeiss Kennern:

einer dieser beiden Kondensoren hat
in Position I das Prisma 465273<=16 und in Position II das Prisma 465273>=40 während der andere Kondensor
in Position I das Prisma 434406<=16 und in Position II das Prisma 434407>=40 eingebaut hat.

Ich weiss wofür und wie diese Prismen zu benutzen sind, ich wundere mich nur über die unterschiedlichen Bezeichnungen (Nummern).
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zur Vollständigkeit:

Es gibt auch einen Inko 465285-9901 Kondensor mit achr. apl. 1.4 Frontlinse (ebenfalls rot mit spannungsfreier Optik und der Nummer 465268)
Dieser Kondensor gleicht im Aufbau und der Besetzung den vorgenannten Kondensoren hat aber
in Position I das Prisma 434404<=16 und in Position II das Prisma 434405>=40.

Diese Nummern machen mit dem zweitgenannten oberen Kondensor irgendwie Sinn  (wenn man bei der Nummerierung überhaupt von Sinnhaftigkeit sprechen kann ;D).

Mich würde jetzt die Hintergrundinformation zu den beiden Prismen 465273<=16 und 465273>=40 interessieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Stephan Hiller

Nomarski

Hallo Herr Hiller,

Zitateiner dieser beiden Kondensoren hat
in Position I das Prisma 465273<=16 und in Position II das Prisma 465273>=40 während der andere Kondensor
in Position I das Prisma 434406<=16 und in Position II das Prisma 434407>=40 eingebaut hat.

Die Nummern 434406 und 434407 sind die Nummern der der einzelnen DIC-Prismen für die Vergrößerung <=16 und >=40 passend für den Revolverkondensor der langen Schnittweite (Phako IV-Z7 mit 0,63er Linse.)

Die Nummer 465273 ist genau dieser Kondensor. <=16 und >=40 sagt dann aus, ob es für das Fach I bzw. II ist.

Es handelt sich also um dasselbe Prismenpaar für den DIC-Revolverkondensor 0,63 mit langer Schnittweite (46 52 73). Nur die Art der Kennzeichnung ist anders.

Gruß
Nomarski

P.S:
ZitatDie Position III ist leer, was denke ich normal ist
Richtig, deswegen habe ich den Platz genutzt, um eine Phasenblende für PH1 dort einzubauen.

Stephan Hiller

Danke Nomarski,

damit sind also die beiden Prismen identisch und wurden lediglich von Zeiss unterschiedlich benummert. Weiss du zufällig welche Nummerierung die ältere ist (vermutlich wurde erst später auf die Nummern 43440x für die Prismen umgestellt)?
Kann man damit eventuell auf das Herstellungsjahr zurückschliessen?

Stephan

Nomarski

Hallo Stephan,

434406 und 434407 sind die Nummern der einzelnen DIC-Prismen.

Und 46 52 73 ist der ganze Kondensor als Phako IV-Z7. Daß diese Nummer auch auf den Prismen steht, soll heißen, daß diese zu dem besagten Kondensor gehören.

Welche Bezeichnungsart nun älter ist, weiß ich nicht. Man könnte es höchstens an der Seriennummer erkennen, aber die neueren Kondensoren hatten wohl keine Seriennummern mehr.

Gruß
Bernd

Martin Schneider

Hallo Herr Hiller,
Zu Ihrer Frage, ob es sinnvoll ist, an den 0,63-Kondensor die 1,4-Linse zu schrauben, kann ich aus Erfahrung sagen, dass diese Prismen nur für jeweiligen Vorsatzlinsen ein gute DIK-Bild ergeben. Ich habe an in den 1,4 Kondensor an Position III die Linse II des 0,63 gesetzt und erhalte so, wenn ich die 0,63-Linse anschraube auf Position II und Position III ein Bild, das dem kompletten 0,63 sehr nahe kommt.
Viele Grüße
Martin Schneider