Hauptmenü

CZJ Planapo 40

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 26, 2019, 22:54:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

nur eine Verständnisfrage an die Ost-Zeiss-Profis:

Hat es je ein RMS 160/0,17 Planapo 40/0,95 gegeben?

Ich besitze das 6,3, das 16, das 20 (oder ist es das 25? kann gerade nicht nachsehen, dieses jedenfalls als als GF), das 63 als GF und das 100 GF habe ich zumindest bei Ebay schon gesehen. Das 10 GF habe ich mal bessen, bis ich es renigungstechnisch zertsört habe...

Aber von einem 40er habe ich noch nie ein Indiz zu Gesicht bekommen.

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kay Hoerster

Hallo Carsten,

ob es ein RMS 160/0,17 Planapo 40/0,95 gegeben hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich bin aber im Besitz eines CZJ Planapochromat 40/0,90/160/0,17, welches ich schon einmal im ganz alten Forum vorgestellt habe. Anscheinend ein Prototyp, ein paar Informationen dazu habe ich vom Zeiss Archiv seinerzeit erhalten. Ich kann es nachher mal fotografieren und ein Bild hochladen, wenn es Dich interessiert.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

anne

Hallo Carsten
alos ich habe in der Schublade den  CZJ Apochromat 40/0,95 mit Deckglasskorrektur, ein sagenhaftes Objektiv, aber nicht Planapo.
lg
anne

beamish

Hallo Carsten,

im Zentralen Artikelkatalog von 1981 kommt keines für Endlich vor, wohl aber ein 50/0,90.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Kay Hoerster

Hallo Carsten, hallo in die Runde,

wie angekündigt ein paar Impressionen vom Carl Zeiss Jena Planapochromat 40/0,90 160/0,17.
Wie oben erwähnt und wie die Gravur auch angibt, handelt es sich um eine Rechnung aus dem Jahr 1962 und die Nummer V173 läßt auf eine Versuchsnummer / ein Versuchsmuster schließen. Leider ist das Objektiv delaminiert und liefert daher ein leicht flaues Bild, aber so ca. Mitte 2009 hat unser Forumsmitglied T.Ebbinghaus das Objektiv für Fototests mal von mir bekommen. So schlecht waren die Ergebnisse im Durchlicht nicht...aber es ist eben doch ein etwas hochwertigerer Briefbeschwerer ;-(
Soviel zum CZJ Planapo 40.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Henkel

Zitat von: Carsten Wieczorrek in März 26, 2019, 22:54:50 NACHMITTAGS
Hallo,

nur eine Verständnisfrage an die Ost-Zeiss-Profis:

Hat es je ein RMS 160/0,17 Planapo 40/0,95 gegeben?

Ja. Von Seibert, Wetzlar, etwa 1940.
KH