alter Universalkondensor CZ wie öffnen?

Begonnen von Klaus Herrmann, März 27, 2019, 16:58:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo

Das ist ein alter Universalkondensor aus einem schwarzen Junior von Zeiss, sitzt in Steckhülse. Den hatte ich noch nie. Leider sitzt die Rastkugel nicht drin. Ich habe sie aber mit der Feder. Nun will ich nichts falsch machen deshalb die Frage: hat den schon mal jemand geöffnet und kann mir Tipps geben?

Oder ist der hier im Silo schon gelistet und ich habe ihn nur nicht gefunden?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB


Klaus Herrmann

Vielen Dank Jon,

das ist aber eine Variante, die wahrscheinlich jüngeren Datums ist, schon mit der Ringschwalbe. Meiner ist noch eine Steckvariante.

Aber der Thread ist interessant, zeigt er doch, dass es Fachleute gibt, die Ahnung von der Technik haben. Dann habe ich doch noch berechtigte Hoffnung auf hilfreiche Hinweise!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo,

die Hinweise die ich bekam haben geholfen. Herzlichen Dank. Es geht doch nix über erfahrene Fachleute mit gutem Gedächtnis!

Die dicke Frontlinse ist geschraubt. Achtung von hinten mit winziger Madenschraube gesichert. Die unbedingt vorher lösen!

Dann mit Strinlochschlüssel aufschrauben und die Hälften auseinander nehmen. Die Feder für die Rastkugel fetten und einsetzen; die Rastkugel mit Fettklümpchen "aufkleben"dann die Hälften so aufsetzen, dass die Rastkugel in eine Kerbe zu sitzen kommt. Das so lange wiederholen, bis sie wirklich am Platz bleibt (Angstwanne ist hilfreich!). Das Sandwich zusammenhalten Stirnlochschraube einsetzen und gut anziehen. Nun sollte die Rastung funktionieren und auch die Zentrierfunktion in xy für die PH-Blenden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken