Hauptmenü

Schläuche im Dunkelfeld

Begonnen von Heiko, März 29, 2019, 20:07:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

Arnium arizonense ist ein Dungpilz mit 4sporigen Schläuchen. Das Dunkelfeld betont die unreifen Sporen:





Diagnostisch wichtige Merkmale, wie z.B. die Anhängsel der Sporen, sind im Hellfeld bei schiefer Beleuchtung allerdings besser zu beurteilen:



Viele Grüße,
Heiko

Ole Riemann

Hallo Heiko,

sehr aparte Aufnahmen und schöne Beleuchtung; ich freue mich immer über Deine Einblicke in die Pilz-Mikroskopie, gerne mehr davon!

Beste Grüße

Ole

Heiko

Hallo Ole,

danke für Deine Antwort.
Gerne zeige ich gelegentlich mykologischen Kleinkram. Schon ein Rinder-Fladen kann da sehr ergiebig sein, wie in diesem Fall.
Und so schauen die kleinen Indianer, will sagen Perithecien, aus der Fladen-Matrix heraus. Die Aufnahme wurde mit dem 10er versucht, kein Beschnitt:



Viele Grüße,
Heiko