Zeiss KF 2 ICS Probleme mit Beleuchtung

Begonnen von art, April 09, 2019, 01:49:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Moin in die Runde!

Es geht um das ZEISS KF 2 ICS Mikroskop und dessen Ausleuchtung. Ich bin um Hilfe gebeten worden. Trotz intensiver Fehlersuche kann ich den Mangel nicht beheben. Aber alles von Anfang an: Der Kondensor ist am Objektivtisch fest angebracht und nicht veränderbar. Darunter befindet sich die sog. Kondensorwippe. Sie kann in 2 Stellungen gebracht werden. Stellung 1 mit Streulichscheibe für Objektive mit einer Vergrößerung bis 10x. Stellung 2 mit freiem Durchgang für Objektive mit einer Vergrößerung ab 10x aufwärts. Bei Stellung 1 - also mit Streuscheibe - wird das Sichtfeld voll ausgeleuchtet (s. Foto). Bei Stellung 2 - also mit freiem Durchgang - wird das Sichtfeld nur begrenzt ausgeleuchtet (s. Foto). Die Blende wird in beiden Stellungen problemlos geschlossen und geöffnet. Ich habe schon die Halogenlampe zentriert (hoffe ich) und auf der Schiene hin und her verschoben. Bei Stellung 2 bleibt es immer mit der unbefriedigenden Ausleuchtung. Es ändert sich wenig an der Situation. Da alle Teile vom Okular bis zur Beleuchtung starr und ohne Justiermöglichkeit miteinander verbunden sind, kann der Fehler m.E. nur in der Beleuchtungstechnik liegen. Aber ich finde ihn nicht. Ist die Beleuchtung falsch aufgebaut? Also die Lampenfassung wird ganz unten von einem Metallstreifen in der Führung gehalten. Oben ist eine lange Justierschraube. Ich habe auch davon mal zwei Fotos geladen. Bei meinem Zeiss Standard würde ich jetzt erst mal köhlern. Aber das geht hier nicht. Wer kann uns helfen?

Viele Grüße

Artur








Herbert Dietrich

Hallo Artur,

so wie ich auf dem Foto sehe ist die Lampenwendel nicht zentrisch zu dem Spiegel im Hintergrund.
Sie sitz zu weit vorne, so sehe ich das auf Bild 2.
Mit der Schraube kannst Du die Lampe weiter nach hinten fahren ( im Bild also nach rechts). Vielleicht hilft das.

Herzliche Grüße

Herbert

Jürgen

#2
Hallo Artur,

Herbert hat recht. Das Halogenlämpchen muss zentriert werden. Im Anhang findest Du eine Bedienungsanleitung. Schau dir mal die Seite 4-5 an.

VG
Jürgen

Peter V.

Hallo,

Lag doch mal ein Stück Papier auf den Lichtaustritt. Ist der vollständig kreisförmig ausgeleuchtet?

Ist bei Deinem zweiten Bild die Blende der Kondensorwippe zugezogen? Ich denke, man sieht doch die Begrenzung der Aperturblende - da hilft m. E. eine Zentrierung des Lämpchens nicht weiter....!?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo Artur,
die Anschlüsse am Lampensockel sehen komisch aus. Hat da jemand etwas umgebaut? Ist das überhaupt der vorgesehene Birnentyp?

Viele Grüße,

Bob

art

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen,


# Herbert
Die Langschraube dient nur zur Feinjustierung. Ich habe die Fassung mit der unteren breiten Schraube ganz zurück gezogen. Immer noch keine Besserung quasi der gleiche Effekt. Aber nur in Stellung 2 der Wippe d.h. direkter Strahlengang vom Reflektor in das Objektiv. Stellung 1 ohne Probleme ist ja mit einer Streuscheibe. Vielleicht tritt der Effekt durch die Streuscheibe nicht auf.











#Jürgen
Danke für die Anleitung. Die habe ich vor mir liegen sogar in deutsch. Ich habe justiert. Die Wedel liegen parallel etc. Trotzdem keine Änderung. Wäre schön, wenn mir im Forum ein KF 2 Besitzer ein Foto von seiner Beleuchtung schicken könnte, um zu sehen, ob da umgebaut worden ist. Scheint mir aber alles ok zu sein.

#Peter V.
Der Lichtaustritt ist vollständig kreisförmig. Liegt das Problem im Bereich der Wippe?

#Bob
Am Sockel hat jemand schlecht gelötet. Das ist mir auch sofort aufgefallen. Scheint aber nur optisch zu sein. Es ist eine Birne 6V 10W verbaut, wie es sein soll.


Bin ziemlich ratlos  :(  :)


Peter V.

Hallo,

ZitatDer Lichtaustritt ist vollständig kreisförmig. Liegt das Problem im Bereich der Wippe?

...davon gehe ich bisher aus.

Übrigens ist auch auf dem ersten Bild die Ausleuchtung nicht gleichmäassig (links unten sehr hell, rechts oben dunkler).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen

 Der Objekttisch ist mit drei Schrauben am Stativ befestigt. Die mal leicht lösen und versuchen, den Objekttisch zu zentrieren. Vielleicht hat die Befestigung soviel Spiel, dass das die Lösung sein könnte.


Klaus Herrmann

Hallo Artur,

habe es gerade getestet: Es hat nichts mit der Lampenzentrierung zu tun. Kannst du überprüfen in dem du den Lampensockel lose machst und hin und her bewegst.

Geh mal bei kleinster Vergrößerung aus der Raststellung des Revolvers. Da bewegt sich was. Aber wie man den Revolver zentriern kann ist mir noch nicht aufgegangen.

Bleibt der Kondensor. Der ist ja mit kleinen Schrauben am Tisch befestigt. Vielleich kann man die lösen und dann den Kondensor leicht verschieben? Oder da der Kondensor am Tisch befestigt ist gleich den ganzen Tisch verschieben: Befestigungsschrauben lösen und unter Beobachtung zentrieren. Mehr fällt mir nicht ein - nur dass das eine suboptimale Konstruktion ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

art

Ich habe jetzt den Tisch abgebaut und mit Kondensor nach oben auf den Tisch gelegt. Das erste Foto ist mit geöffneter Blende (muss sie noch weiter aufgehen?) und ohne Wippe. Bild zwei und drei sind mit Wippe, geöffneter und geschlossener Blende. Ich komme nicht auf den Fehler  :o!!??







Jürgen

 Hallo Artur,

bitte den Tisch wieder ansetzen und die Inbusschrauben nur leicht anziehen. Lässt sich der Tisch dann noch verschieben bzw. zentrieren?

VG
Jürgen

art

Wenn ich jetzt ohne Tisch durchblicke, ist alles bestens ausgeleuchtet. Liegt es dann höher? Da der Tisch ziemlich stramm ging, habe ich den Kondensor abgeschraubt und den Antrieb neu gefettet. Aber ist doch egal, wie ich ihn reinsetze. Er ist doch symmetrisch. Außerdem ist die Stellung durch die Wippe festgelegt. Setze ich ihn anders ein, kommt die Wippe nach hinten und lässt sich schlecht umschalten. An dem ganzen Mikroskop ist keine Justierung möglich. Der Tisch mit seinen 3 Schrauben ist nicht verschiebbar. Das gleiche gilt für den Kondensor. Auch mit drei Schrauben. Nicht verrückbar. Auch der Tubus nach meiner Durchsicht klar und deutlich. Bliebe noch der Revolver. Auch da sehe ich nichts zum Justieren. Also da will jemand mich mächtig ärgern >:( >:( >:( :)

art

#Jürgen
Das probiere ich gleich mal aus. Vielleicht muss ich noch mal mit viel Ruhe das Problem angehen  ;)

Bob

Sitzt die Kondensorlinse(n) evtl. schief in der Fassung?