Hauptmenü

Versteinerung aus Eichstätt

Begonnen von Florian D., April 17, 2019, 13:47:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Glückauf Forum,

gestern sind wir mit den Kindern in Steinbruch Blumenberg in Eichstätt gewesen,
Die Ausbeute war recht mager: Ein paar Koprolithen, Schlangensterne und zumindest 3 kleine Ammoniten.
Zumindest die Fliessenschneidemaschine, die ich gerade gekauft hatte, hat damit ihren ersten Einsatz bestanden.
Dann noch ein bohnenförmiges Objekt von ca 1.5 cm Länge. Weiss jemand, was das sein kann? Eine Muschel? Ein Muschelkrebs?

Viele Grüsse
Florian

Klaus Herrmann

Hallo Florian,

könte auch ein muscheliger Abplatzer sein. Also ein Klopfergebnis.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian D.


plaenerdd

#3
Hallo Florian,
wenn das Ding so klein ist, kannst Du es doch vielleicht auch im Ganzen fotografieren, oder? Das könnte vieles sein: Brachiopode, Muschel, oder ein Aptychon eines Ammoniten, aber dazu müsste man schon den ganzen Umriss sehen. Aptychen sind i.d.R. nicht ganz symmetrisch, auch Muscheln eher selten. Wenn Klaus nicht Recht hat, ist ein Brachiopode am wahrscheinlichsten. Auch für die Abplatzertheorie wäre ein wenig mehr Umgebung hilfreich.
Zitat von: Florian DDie Ausbeute war recht mager: Ein paar Koprolithen, Schlangensterne und zumindest 3 kleine Ammoniten.
Das ist doch eine gute Ausbeute! Der Plattenkalk liefert phantastische Fossilien, aber sie sind dort relativ selten. Die vielen tollen Stücke in den Mussen stammen aus der Zeit der aktiven Gewinnung des Gesteines für die Lithografie. Da gingen Quadratkilometer an Gesteinsfläche durch die Hände der Steinbrucharbeiter, denen oft Prämien für Fossilien gezahlt wurden, damit sie die Dinger nicht selber verticken. Ammoniten zu finden ist dort schon mal schön. Das einzige wofür man eine Findegarantie aussprechen kann sind die frei schwebenden Seelien Saccocoma sp.. Die Schlangensterne wären schon recht selten, wenn es welche sein sollten.
Beste Grüße
Gerd
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Florian D.

Hallo Gerd,
vielleicht schaffe ich es morgen, ein paar Bilder einzustellen. Du hast natürlich recht: Wir haben Haar- und keine Schlangensterne gefunden.
Gruss
Florian

Florian D.

Hallo,

anbei noch ein Photo der (vermeintlichen) Versteinerung. Dann habe ich auch noch ein Fischlein photographiert, dass ich dort vor ein paar Jahren gefunden hatte.

Viele Grüsse
Florian

Klaus Herrmann

Hallo Florian, dann doch eher kein Abplatzer, aber was es ist kann man nur zerstörend herausbekommen. Könnte auch ein Kieselstein sein, der eingebettet wurde (die waren damals ja sicher auch schon erfunden! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jochen Meyerhofer

ungelabeltes MBS-1 , Paul Waechter Potsdam Hufeisen ,Rathenow ROW M 101266 ,Bresser Researcher ICD Bino ,Lomo MBR-1 +