Fell Fledermäuse Einschlussmittel

Begonnen von unkenheini, April 20, 2019, 09:00:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unkenheini

Moin,könntet Ihr mir ein paar Tipps geben,wie ich das Fell (Haare)einer Fledermaus,als Dauerpräparat einbetten kann?Das Tier war ein Verkehrsopfer,und war nicht mehr als Art zu bestimmen.Als Einschlussmedien stehen mir neben Luft,Glycerol,Immersionöl,Entellan,Euparal,Malinol,und Nelkenöl zur Verfügung.Im Vorraus vielen lieben Dank für Eure Kommentare.
Mit freundlichen Grüßen Jörg aus Ritterhude.
Ich wünsche Euch/Ihne frohe Osterfeiertage
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

plaenerdd

Hallo Jörg,
die Fledermaus ließe sich an Hand der Haare sicher bis auf die Art bestimmen. Als Einschlussmittel kann ich Meltmount sehr empfehlen, aber sicher tut es auch das Malinol. Für weitere Untersuchungen, wie z.B. eine Oberflächenabformung der feinen Haaroberflächen - die für die Bestimmung sehr wichtig sind - solltest Du aber auf jeden Fall reichlich Haare einfach trocken in einer Papiertüte aufheben. Aus Kunststoffgefäßen bekommst Du die Haare schlecht wieder heraus. Wichtig ist auch, dass Du die verschiedenen Haartypen in der Tüte hast, wenn eine sichere Bestimmung erfolgen soll. Als Lektüre: Hair of West European Mammals Darin sind die Präparationsmethoden beschrieben.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

unkenheini

Moin Gerd,vielen Dank für Deine Antwort,und Deine PM an mich.Ich war total erstaunt,das man an Hand der Haare die Art bestimmen könnte!Ich war nur sehr über die Struktur der Haare überrascht,sah schon sehr interresant aus.Leider habe ich nach meinem LED Umbau die Farbsäume noch nicht im Griff,so das  ich noch keine vernünftigen Fotos hinbekomme.Mit freundlichen Grüßen Jörg aus Ritterhude
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Klaus Herrmann

Hallo Jörg,

ja die Fledermaushaare sehen ganz charakteristisch aus. Ich decke Haare in Euparal ein, wichtig ist sie unbedingt im kompatiblen Lösemittel feucht zu machen. sonst hat man jede Menge Luftblasen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Jörg,

ich würde, wie Klaus, auch Euparal nehmen, wenn es schon zur Hand ist. Vor dem Eindecken die Haare einige Tage in Isopropanol (rein) lagern, um Blasen zu vermeiden.

Herzlich eGrüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

güntherdorn

#5
hab von jörg g. (=unkenheini)
a) fledermaushaare und
b) haare+abgestriffene vogelspinnen-hülle bekommen .... danke!
hier fotos davon. hab´s noch nicht richtig (mit einstellung irfanview 600breite 100%) geschafft.
texte sind unter den fotos lesbar. vergrösserungen sind primäre und nicht für details zutreffend.
sind leider rel. unscharf.

notiz: das buch mit tierhaaren "hair of west-european mammals" hab ich eingescannt. 500MB.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

unkenheini

Moin ,vielen Dank für Eure Tipps.Habe meine diversen Einschlussmittel ausprobiert,mit den üblichen Eindeckmittel kommt die Strucktur ganz gut zur Geltung.Leider habe ich mit meiner jetzigen Beleuchung fiese Farbsäume.Bei den Haaren der Vogelspinne, bei den langen Haaren gibt es die normalen,und die Bombadierhaare,welche die Spinne bei Gefahr Angreifern entgegenschleudert.Diese Haare sehn aus wie Harpunen,mit vielen Widerhaken.Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Fotos.Mit freundlichen Grüßen. Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Rawfoto

Hallo Jörg

Noch ein Tipp im Zusammenhang mit Malinol oder Eukitt. Beide haben als Lösungsmittel Xylol. Ich stecke heikle Objekte in ein Bad aus Stark verdünnten Eindeckmittel (ungefähr 20% Eindeckmittel).

Das hilft Ausschuss beim Überführen in das Eindeckmittel zu verhindern.

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

güntherdorn

#8
noch 2 luftblasen-tips:

1. ich hab´ bemerkt, dass bei extrem langsamen (schrägen) absenken der deckgläser, egal bei welchem einschlussmittel,
die ausdünstung des lösungsmittels auf´s deckglas (DG) ganz offensichtlich "auflege-blasenbildung" verhindert wird.

2. bei euparal (alk-löslich) betropfe ich vorher das trockene objekt (auf dem OT) mit 1-2 tropfen alkohol, stelle den OT 15-45°
schräg, um ablaufen zu lassen. lass´dann das objekt halb vertrocknen, so dass man die feuchte noch sieht.... tupfe unten
den alk ab und lege dann (nach euparal-tropfen) wie punkt 1. das DG drauf.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de