Borste im Okular - wozu?

Begonnen von Urs 123, April 25, 2019, 11:15:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs 123

Liebe Foristen,
bei zwei historischen Mikroskopen (beide Geräte datieren um 1930 herum) waren Okulare dabei, bei denen auf der Sehfeldblende Borsten so aufgeklebt waren, dass sie ins Blickfeld ragen (vgl. Bilder). Weiss jemand, wozu das gut sein sollte?
Herzliche Grüsse
Urs

Herbert Dietrich

Hallo Urs,

die Borsten dienten als Zeiger.

Herzliche Grüße

Herbert

Urs 123

Hallo Herbert,
danke für die schnelle Antwort.
Herzlich
Urs

rhamvossen

Hallo,

So bald ich diese schreckliche Zeiger in Okularen  entdecke entferne ich sie. Beste Gruesse,

Rolf

Urs 123

Lieber Rolf,
ich lasse die Borsten lieber drin; die beiden Geräte (ein Leitz A mit Binotubus und ein Reichert Heimdal) sind Sammelstücke mit denen ich nicht arbeite. Ich fände es schade, wenn ich da verunstaltend eingreifen würde. Die Miks, die ich im Einsatz habe, haben zum Glück keine Borsten, die das Bild stören.
Herzliche Grüsse
Urs