Weißer Fleck bei herausgezogener Barlow-Linse + Durchlicht

Begonnen von Mikrokosmos, April 25, 2019, 22:13:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikrokosmos

Hallo,
ich habe mir neulich ein Mikroskop zugelegt (gebraucht gekauft) und zwar das Bresser Biolux NV.
Ich habe die Linsen des Okulars und der Barlow-Linse (im Okularstutzen) gereinigt (mit 99,9% Alkohol). Hinterher ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Barlow-Linse ausziehe, ein weißer Fleck/Ring erscheint die mir die Sicht behindert. Umso weiter ich die Barlow-Linse ausziehe, umso größer/intensiver ist der weiße Fleck.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich kann leider nicht genau sagen, ob das Problem schon vor der Reinigung auftritt, mir ist es jedenfalls vorher nicht aufgefallen.

Das es am Okular oder an der Barlow-Linse liegt, denke ich ist eher unwahrscheinlich, denn wenn ich das Okular oder die Barlow-Linse drehe, bleibt der Fleck unverändert auf der Position.
Dass es am Objektiv liegt, kann ich ebenfalls ausschließen, denn egal welches Objektiv ich verwende bleibt das Problem bestehen. Am schlimmsten ist es aber, umso stärker die Vergrößerung ist bzw. das Objektiv ist.
Ein wichtiger Punkt ist noch, dass dieser weiße Fleck nur erscheint wenn die Durchlicht-LED (also von unten) eingeschaltet ist. Wenn nur die Auflicht-LED (Licht von oben) eingeschaltet ist, erscheint der Fleck nicht. Vielleicht lässt sich hier ja was eingrenzen. Ich kenne mich aber nicht so gut aus.

Ich hoffe, ich habe alles richtig beschrieben, kenne mich noch nicht so gut mit der Materie aus. Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Bemühungen!

Mikrokosmos

Peter V.

Hallo,

nun, das Biolux ist eines der wohl einfachsten Mikroskope überhaupt und sicher kein Wunderwerk der Optik. Diese "Barlow-Okulare" sind ohnehin völliger Unsinn (und finden sich bei "richtigen" Mikroskopne nicht!) Es handelt sich bei dem von Dir beschriebenen Phänomen ziemlich sicher n i c h t um eine Verschmutzung etc., sondern eine Art "Hot Spot" bzw. Reflex  durch "vagabundierendes" Licht als Folge primitiver Optik. Da wirst Du vermutlich nichts daran ändern können können. Ich kann Dir insofern keinen anderen Rat geben als das Okular einfach nicht auszuziehen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikrokosmos

Danke für Deine Antwort, Peter V..

Solange ich nichts kaputt gemacht habe, kann ich damit leben. Es ist ja auch erst mal nur für den Einstieg gedacht. Sobald ich etwas Erfahrung und Geld gesammelt habe (vor allem Geld...), kommt was vernünftiges in's Haus. Über gute Mikroskope gibt es hier bestimmt reichlich an Diskussionen. Damit werde ich mich bei Zeit mal auseinandersetzen.

Mikrokosmos