Edelstein Fotografie unterm Stereomikroskop Carl Zeiss Stemi IV

Begonnen von Fabse, April 27, 2019, 17:28:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabse

Guten Tag an die Mikro-Forum Gemeinschaft.

Hier mein Mikroskop Carl Zeiss Stemi IV:


Rawfoto

Guten Morgen

Das sind schöne Motive :)

Wenn Du die Steine mit Netzmittel wäscht - Ultraschallbad, entmineralisiertes Wasser mit Spühlmittel, hast Du weniger Staub. Für den verbleibenden Rest hilft Ausflecken im Photoshop, das ist in ein paar Minuten gemacht.

Aber Achtung, Ultraschall kann Schäden anrichten. Also nur kurz anwenden und herausfinden bei welchen Steinen die Anwendung kritisch ist. Das wissen die Leute die die Fassetten schleifen. Dabei wird Ultraschall ja zur Entfernung von Schleifmittel und Schleifstaub verwendet.

Da die Pinzette/Zange sehr bedrohlich wirkt, in der Fotografie werden sie auf kleine Röhren aus mattiertem Plexiglas gelegt. Über die kann von unten beleuchtet werden. Das kenne ich aber nur aus der Ausbildung, ich habe immer nur gefasste Steine fotografiert (Produktfotografie).

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fabse

#2
Zitat von: Rawfoto in April 28, 2019, 07:38:58 VORMITTAG
Da die Pinzette/Zange sehr bedrohlich wirkt, in der Fotografie werden sie auf kleine Röhren aus mattiertem Plexiglas gelegt. Über die kann von unten beleuchtet werden. Das kenne ich aber nur aus der Ausbildung, ich habe immer nur gefasste Steine fotografiert (Produktfotografie).

Danke für den Tipp. Ich bau mir da eine Unterlage :) ... Facetten-Schleifen tu ich auch, hab ein Instagram Profil auf dem man die neuesten Sachen nach verfolgen kann.