Hauptmenü

Welcher Schädling?

Begonnen von Johann_M, Mai 21, 2019, 19:56:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Liebe Insektenkundler,

kann mir bitte wer sagen, um welchen Schädling es sich handeln könnte?
Im Internet gibt es so viele Bilder, daß ich keine Übersicht bekomme.

Liebe Grüße,
Johann

Heiko

Lieber Johann,

mit meiner Antwort mache ich insofern alles falsch, als ich die Antwort auf Deine Frage nicht kenne.
Schlimmer noch, drei Gegenfragen musst Du bitte zulassen.
Was ist das für ein Blatt – Clematis? Ich habe allergrößte Schwierigkeiten, von einzelnen Blättern auf die Art zu schließen.
Die Larve eines Blattflohs? Das ist nur geraten.
Was bringt Dich zu der Ansicht, dass zwischen Minierfraß und Larve ein Zusammenhang besteht?

Viele Grüße,
Heiko

Johann_M

Lieber Heiko,

vielen Dank für Dein Interesse.
Wie Du erkannt hast, ist es das Blatt einer Clematis.
Sie stand im Topf in unmittelbarer Nähe einer neu gekauften Chilipflanze, die dieselben Symptome an den Blättern zeigt.
Ich konnte verschiedene Größen der sehr wenig vorhandenen Exemplare auf dem bewussten Blatt feststellen.
Die kleineren waren beweglicher, während das größere Tier sich sich öfters länger an einer Stelle aufhielt.
Weil ich keine anderen Tiere fand, glaubte ich, daß diese die Verursacher der Blattschäden seien.

Liebe Grüße,
Johann

Herbert Dietrich

Lieber Johann,

Heiko hat sicher recht, dass er ein anderes Tier als Verursacher der Miniergänge vermutet.
Betrachte das Blatt doch mal im Durchlicht, vielleicht ist noch eine Raupe  oder Made zu entdecken,
falls sie nicht schon ausgewandert ist. So viel mir bekannt ist, gibt es Miniermotten und Minierfliegen.

Herzliche Grüße
Herbert

Johann_M

Lieber Herbert,

ich bilde mir ein, Miniermotten müsste man doch des öfteren fliegen sehen und das war nicht der Fall.

Liebe Grüße,
Johann

peterko

Hallo Johann,
das Tier ist eine Blattlaus, Art müsste man (Pfirsichlaus?) nachschauen (die 4 buckel am Thorax hab ich so noch nicht gesehen kann aber auch daran liegen daß ich da sooo genau nie hinschaue, die Fühler sind nach vorn und hinten beweglich) die Miniergänge sind von einer Minierfliege,  Agromyzidae,
eine kleine Fliege frisst nur Grünzeug im Schutze der Cutikula
grüsse peter

Johann_M

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Peter.

Liebe Grüße,
Johann