Bobs kleine Reiseausrüstung (Plankton)

Begonnen von Bob, Mai 26, 2019, 11:47:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Noch einen hinterher:

die vielen Löcher im Holzblock dienen zur Aufnahme der Objektivboxen, der Tubusträger hat nämlich serienmäßig keine Abdeckung, so daß Stab an die Hinterlinsen geraten kann.
Also:
Objektive abschrauben oder Deckel anfertigen (der von Zeiss/Jena passt übrigends auch :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Michael L.

#16
Guten Tag an die Runde,

dank Feiertag habe ich endlich mal Zeit wieder etwas hier beizutragen. Heute meine Reisemikroskop Box. Basierend auf einer Idee von Gerd (Planerd) habe ich ein ROW Schülermikroskop mit RMS Gewinde ausgestattet und eine Box auf Maß aus Buchbinderkarton und Buchbinderleinen gefertigt. Die Maße sind 25 B x 15 T x 9 H, einen Feldeinsatz auf den Kanaren hat es schon hinter sich. Utensilien, Objektive und Okulare sind integriert. Bei schwachen Vergrößerungen ist das Gerät prima bei Vergrößerungen ab 40x fehlt halt ein Kondensor zur sauberen Beleuchtung, ansonsten prima zu verwenden und die Kosten inklusive Mikroskop waren niedrig ca. 30€

Viele Grüße,

Michael

Bob

Hallo Michael,
eine wunderschöne Kiste hast Du da in klassischer Manier gebaut - Hut ab!
So einen RMS-Ring habe ich auch mal gedreht, ich fand aber, dass das Kleinmikroskop im Lieferzustand so eine gut abgestimmte Einheit ist, dass die Veränderung insgesmat kein Vorteil war. Meins wohnt in einem Holzkistchen, wo ursprünglich so ein gruseliges asiatisches 600x-Mikroskop drin war.

Viele Grüße,

Bob

Michael L.

Danke Bob für Dein Lob. Ja die Verbeserung wäre erst so richtig erreicht wenn man einen Kondensor hätte.

Viele Grüße,

Michael

Wutsdorff Peter

Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit habe ich ein SWIFT, (war teuer) kleiner geht´s nicht.
Meine Holde meinte beim letzten Urlaub, daß ich so  krumm sitze.
Deshalb habe ich eine  Scherentisch  in China kekauft.
Auch für das Schnippeln  habe ich mein Mikrotom (zum Klemmen an den Tisch) erhöht.
Auch zum Präparieren  habe ich eine kleineTischerhöhung gebaut.
Voriges Jahr habe ich mit Gelantine mit sehr mäßigem Erfolg gearbeitet.
Jetzt habe ich den ganzen Zirkus "nach Jörg" mit allen Essenzen eingepackt und hoffe, besserer Ergebnisse  zu  erzielen.
Da alles  schon gut verpackt ist, hat es keinen Sinn ein Foto zu zeigen.
Gruß Peter


Wutsdorff Peter

Noch was:
ich schneide bot.  Proben, lege sie in AFE, dann geht es weiter wie von Jörg beschrieben.
Peter

Bob

Zitat von: Wutsdorff Peter in Juni 11, 2019, 16:58:56 NACHMITTAGS
seit einiger Zeit habe ich ein SWIFT, (war teuer) kleiner geht´s nicht.
Meine Holde meinte beim letzten Urlaub, daß ich so  krumm sitze.
Deshalb habe ich eine  Scherentisch  in China kekauft.

Hallo Peter,
herrlich! Ich kenne das Problem, so ein Swift FM-31 habe ich auch, und auch ich bin größer als 1,2m und muss mich runterbücken, als würde ich die Tischkante annagen. Mit Scherentisch, Fotostativ us. ist man dann wieder bei beim selben Packmaß wie ein kompaktes Standardstativ. ;D

Die Trichinenmikroskope und einzelne historische Reisemikroskope waren so gebaut, dass das Mikroskop auf die Kiste montiert wurde, das ist gar nicht so verkehrt.

Mein "Biolamini" Eigenbau-Reisemikroskop ist kompakt, solange man es mit Monokulartubus betreibt. Packt man einen kompakten Bino dazu, fragt man sich auch, was noch gleich das Ziel der Entwicklung war...

Viele Grüße und ein gute Zeit in den Bergen,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

Du schreibst "Voriges Jahr habe ich mit Gelantine mit sehr mäßigem Erfolg gearbeitet."
Hast Du die von TOPHAIR velvet gelatine no. 7 verwendet?
Die taugt für die Minkroskopie nichts, die gehört ins Haar.
Du meinst sicher Gelatine, oder?

schmunzelnde Grüße

Herbert

plaenerdd

Hallo Michael,
beim umgebauten KMC fehlt jenseits des 20er Objektives nicht nur der Kondensor, sondern auch der Feintrieb. Deshalb habe ich vom Einbau einer Linse in den Tisch abgesehen. Aber bis zum 20er Objektiv bin auch ich damit nach wie vor sehr zufrieden. Es ist mein Mikroskop für Radtouren. Was ich bei der Originalaustattung des KMC immer vermißt habe, waren die Vergrößerungen unter 50x. Deshalb habe ich die Tischöffnung auch erweitert. jetzt kann ich mit einem 3x Objektiv arbeiten und das Bildfeld trotzdem ausleuchten.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wutsdorff Peter

Hallo  Herbert,
habe  Nachsicht mit einem Grufti
Gruß Peter