Hauptmenü

rotalgen

Begonnen von tinel396, Juni 08, 2019, 16:03:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tinel396

Hallo ich bin neu hier....
gestern suchte ich etwas über das Thema Rotalgen und kam auf diese Seite.
Habe mich nur angemeldet um etwas darüber zu erfahren.
Nur finde ich grade dieses Forum nicht mehr.
Kann mir jemand etwas über Rotalgen (eigentlich sind sie eher rosa) sagen?
Im Wohnwagen habe ich einen Wasserkanister, der nach einiger Zeit an der Kanisterwand rosa oder hellrot wird.
Sind es überhaupt Rotalgen und sind diese schädlich?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
lg

Herbert Dietrich

Hallo Du,

ich vermute das sind keine Rotalgen, sondern die Blutregenalge (Haematococcus pluvialis)
Gib doch mal bei Google "Blutregenalge" ein, bei Wikipedia wirst Du auch fündig.

Hast Du ein Mikroskop?

Herzliche Grüße
Herbert

Dünnschliffbohrer

#2
Ich hatte bei mir früher schon slche rötlichen Überzüge am Kondenswasserausfluss des alten Kühlschrankes beobachtet. Obwohl ich sie seinerzeit leider nicht mikroskopiert hatte, nehme ich an, das es psychrophile Bakterien waren.

Ob die schädlich sind, weis ich zwar nicht. Mir geschadet hatten sie auch nicht. 37°C wären denen sicherlich auch etwas zu warm, wobei der verlinkte Wikipedia-Artikel einem auch Jahre später noch einen Schrecken einjagen kann. Sie waren aber auch nicht direkt auf den Lebensmitteln. Vieleicht hilft es ja, ein kleines Stück Kupferdraht in den Wassertank zu werfen. Unsere Trinkwasserleitungen sind ja auch aus Kupfer, ohne dass unsereins deshalb gleich eine Kupfervergiftung bekommt - die Bakterien vieleicht schon eher.

Blutregenalgen brauchen viel Sonne und Wärme.  Wie warm ist denn der Wassertank?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

tinel396

Hallo, dankeschön für die Antworten, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich wusste ja nicht mal ob ich meine Frage an der richtigen Stelle gepostet habe, wendete mich  deshalb erst mal an Herrn Henkel, der mir sehr prompt und nett darauf antwortete.
In der Zwischenzeit gelang es mir den Kanister so zu reinigen, dass die Ablagerungen erst mal weg sind.
Nochmal:
Er steht im Wohnwagen, dort ists im Sommer natürlich sehr warm drin und ich vermute, dass diese Ablagerungen in Verbindung mit Sonnenlicht und der Wärme im Wohnwagen innerhalb mehrerer Wochen je nachdem wie lange das Wasser nicht genutzt wird entstehen.
Ein anderes Forumsmitglied hat ein Foto eingestellt, wo die Ablagerungen so aussehen wie an/in meinem Kanister.
Vielleicht könnt ihr ja anhand dieser Infos nochmal was dazu sagen. Aber wie ich die wegkriege, weiß ich mittlerweile ganz gut.
Dankeschön und eine schöne Zeit wünscht
Martina Eichhorn

Klaus Herrmann

Hallo Martina,

Zitatdeshalb erst mal an Herrn Henkel, der mir sehr prompt und nett darauf antwortete.

den hast du auch kontaktiert? Und auch er hat freundlich und prompt geantwortet? ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

tinel396

Hallo, ok, dann sind wir beim DU. Ja den Herrn Henkel habe ich auch kontaktiert und er hat in der Tat freundlich und prompt geantwortet.   ;)
Also in dem Wohnwagen ist es schon sehr warm im Sommer, dementsprechend auch der Wasserkanister (20 l).
Nein, ein Mikroskop habe ich nicht. Aber nach der Blutregenalge schau ich nochmal. Danke für den Hinweis.
Der "Belag" hat auf jeden Fall eine hellrote Farbe, vielleicht rosa, keine Ahnung, und wenn ich mit dem Finger drüberreibe geht er sofort ab. Nur halt leider nicht beim kräftigen Schwenken mit Wasser (komme ja nicht mit der Hand rein). Und selbst mit Essigessenz oder Waschpulver geht es nur schwer ab. Es befinden sich auch keinerlei Fäden daran, wie es bei Algen sicher üblich ist??
Wenn ich das wieder beobachte (z.Zt. ist der Kanister sauber), dann werde ich ein Foto machen. Kann aber dauern, möglicherweise den ganzen Sommer lang.
Aber ich bleibe dran und würde mich freuen, wenn mir dann jemand einen Anhaltspunkt geben kann.
Ich melde mich dann wieder.
Danke an alle fürs Antworten!
Liebe Grüße und einen schönen Sommer!
Martina Eichhorn

liftboy

Hallo Martina,

hier hilft vielleicht ein alter Trick:
Kanister zu einem Drittel mit Wasser füllen (ev. ein Tropfen Spülmittel, zur Entspannung :-) )
eine Handvoll groben (scharfen) Sand dazu und dann fleißig schütteln.
Hinterher gut spülen und fertig.
So sieht übrigends mein Regenwasserfilter aus... auch nicht besser.



Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

reblaus

Hallo -
wurde vielleicht noch nicht extra erwähnt:
Wahrscheinlich ist der Kanister aus lichtdurchlässigem Kunststoff. Schwarz sieht halt für Wasser nicht gut aus und man sieht auch nicht so gut ob er verdreckt ist. Aber eine schwarze Zusatzumhüllung würde die Besiedelung jedenfalls vermindern.
Gruß
Rolf

Aquarius

Wir haben die Blutregenalge leider in unserer Dusche. Selbst Industriereiniger töten die nicht vollständig ab, optisch ja, aber noch 2 Wochen sind die wieder da. Zum Verzweifeln!
Viele Grüße,
Arndt.

Leitz Dialux 170 mm (Hammerschlag) mit Achr. 4/10/25/40/100 + 3 x Periplan GF10 (Trino). Leitz Kardioid-Kondensor 0.8 und Systemkondensor 600. Hertel & Reuss Stereomikroskop. Leitz Wetzlar Gefriermikrotom.
NVW Wuppertal, Sektion Mikroskopie: https://tinyurl.com/y5xzl9g4