Beleuchtung für das Amplival / die Mikroval Serie

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 10, 2019, 21:36:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich benutze bei meinem Amplival ja meine Selbstbau-Besenstielbeleuchtung (aus einem Vileda-Aluminiumbesenstiel).
Die Forensuche findet leider meinen alten Beitrag dazu nicht mehr.

So hundert pronzentig bin ich damit nicht zufrieden:

- die per Hand gefeilten Aluhülsen passen manchmal nicht so richtig
- es ist schwierig, den richtigen Punkt für die LED zu finden
- der Abstrahlwinkel einer einfachen LED entspricht nicht der Abstrahlung der Narval-Lampe
- die Labornetzteile nehmen auf dem Schreibtisch genau so viel Platz ein, wie die Mikroskope  >:(
- die unterschiedlichen LEDs (weiss, 430 nm, 390 nm) usw. benötigen unterschiedliche Spannungen und Ströme. Ich HABE zwar entsprechende Typenschilder an meinem Lampen, aber wenn man da mal nicht so genau hinschaut, wird es sehr schnell ganz hell und dann ganz lange ganz dunkel....  8)

Ja, ich kenne die Hillersche Lösung. Aber die bekommt man auch nicht geschenkt und wenn man daran denkt, 9 Leuchten anzuschaffen...

Ich habe vor längerer Zeit bei EBAY folgendes bzw. ein alternatives Angebot gesehen:

https://www.ebay.de/itm/PZO-Jena-Mikroskop-microscope-BIOLAR-dimmer-light-LED-CREE-6000-K-NOWY/283511072016?hash=item420293a510:g:S9gAAOSwKqBbPfNq[url]]]https://www.ebay.de/itm/PZO-Jena-Mikroskop-microscope-BIOLAR-dimmer-light-LED-CREE-6000-K-NOWY/283511072016?hash=item420293a510:g:S9gAAOSwKqBbPfNq[url][/url]

Leider gab es keine Angebote für das Amplival, daher habe ich den Verkäufer kontaktiert. Zuerst war ich enttäuscht, nach 2 Anfragen und 2 Wochen Wartezeit keine Antwort. Dann ahnte ich, dass EBAY private Anfragen herausfiltert und die mail nicht weiterleitet.

Also habe ich eine dritte mail geschreiben, ganz allgemein formuliert und die Mailadresse OHNE Klammeraffe, ohne AT, OHNE ET, OHNE UND usw. mit meinem Namen und dem Providernamen mit falschen Zeichen (Semikolon) und vielen Leerzeichen. Und ein Wunder: nach 1 Stunde hatte ich eine Antwort. Das hat vermutlich auch nur funktioniert, weil der Verkäufer seine Mailadresse ähnlich falsch geschrieben hat.

Nicht faslch verstehen, ich möchte EBAY nicht betrügen und habe auch ein Verständnis dafür, dass man dort Versucht, Geschäfte mit EBAY Verkäufern, die an EBAY vorbei getätigt werden, zu verhindern. Aber: das Anbebot, bei dem ich sofort auf den "Sofort-Kaufen" Knopf geklickt hätte, gab es ja nicht.

Ich habe jetzt zwei Lampen. Zum Stückpreis von etwa 66 EUR erhält man:

- ein 12 V Steckernetztteil (Bild 1)
- ein Regelgerät mit Kabelanschluss (Bild 2)
- einen Alu-Lampenkörper mit LED (Bild 3) UND Frontlinse (Bild 4)

Die LED mit der Linse sitzt auf einer Art Stift und ist etwas beweglich (die wackelt nicht, man KANN sie aber etwas verbiegen): Ob diese Konstruktion die Wärmeentwicklung geeignet ableiten kann, wird die Zukunft zeigen, aber sie ist wohl nötig, um "leichte" Erschütterungen der Paket-Götterboten wieder zu justieren/zentrieren.

Meine ersten Versuche stimmen mich sehr positiv: ein vollkommen gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild, und das bei meiner Amplival-30mm-Optik.

Wenn ich die Zeit finde, stelle ich mal Bilder mit Kieselalgen und dem 100/1,4 ein.


Falls jemand interesse hat:

Monochromatische Lampen sind in Arbeit.

Es gibt spezalisierte Lampen für die ganze Mikroval-Serie und PZO Mikrosope.

Der verkäufer ist auch hier im Forum (zumindest lesend) aktiv : GemLab. PL (das Leerzeichen gehört wohl zum Namen)

Er sagt aber, er habe häufig Einlog-Probleme hier und es ist möglich, dass er Nachrichten von hier nicht bekommt oder erst sehr verspätet beantwortet. Sollte dass passieren, versende ich gerne seine mail per PN.

Leider hat der Versand fast 10 Tage gedauert. Das lag aber nicht am Verkäufer: mein Paket lag 6 Tage beim Zollamt Leipzig. Und ich dachte, Polen ist in der EU  ;D

Einen schönen Abend

Carste
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

mikrohelmi

Hallo,
das war ein Treffer! Schon seit einiger Zeit bietet der polnische Verkäufer LED-Lampen in EBAY für verschiedene Mikroskope an. Ich habe mir vor ca. einem Jahr die passende LED-Beleuchtung mit Trafo für das Biolar Pi (DIK) gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Ausleuchtung mit der LED CREE 6000 K ist wesentlich besser als mit der alten Glühlampe. Jetzt kommen meine Nikon Plan Apos so richtig zur Geltung. Selbstverständlich geköhlert, ohne störende Wendelspuren und sehr gleichmäßig in kaltweiß. Im Vergleich zu den Lampen Angeboten von BW-Optik ein Schnäppchen für komplett 63 Euro. Die Lieferung hatte gedauert!  ich musste etwas anstoßen, aber nach drei Wochen hatte ich das Ding. Schade, dass der Verkäufer keinen Lampenersatz für mein Jenaval DIk hat. Die Halogenlampe mit 6V/25 Watt  stellt mich beim Jenaval nicht immer zufrieden.
Noch eine schöne warme Woche
Helmut

MiR

Hallo Carsten,

mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen! Das ist schon einiges mehr, als der Anbieter bei Ebay preisgibt. Mittlerweile bietet er ja auch eine Adaption für das Amplival an. Das interessiert mich besonders, da ich hauptsächlich mit Amplival-Stativen arbeite.  Du schreibst: "Ob diese Konstruktion die Wärmeentwicklung geeignet ableiten kann, wird die Zukunft zeigen" - hast du dazu neue Erkenntnisse ?
Leider scheinst du ja keine Amplival-Lösung zu besitzen, oder inzwischen doch ? Die Frage geht dahin, ob man das Interphako-System mit LED betreiben kann oder nicht, da ja die Ausrichtung der Wolfram-Halogen-Lampenwendel von Bedeutung für die Funktion (zumindest) des Shearing-Verfahrens hat.
Wie der Anbieter schreibt, ist eine Regelung der Leuchtstärke (nur) im Bereich von 30-100% möglich, allerdings auch mit Änderung der Farbtemperatur. Dahingehend ist die Hiller'sche Lösung natürlich "schöner", ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mit der Änderung der Farbtemperatur leben kann.
Vielleicht magst/kannst du deine generellen Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße
Michael

Carsten Wieczorrek

Hallo,
Ich arbeite ja nur mit Valen. Ich habe etwa 6 gekauft. 3 weisse, eine blaue und 2 UV. Bisher funktionieren die ohne Probleme.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako