Hauptmenü

Unbekannte Diatomeen

Begonnen von Päule Heck, Juni 18, 2019, 15:16:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Liebe Foristen,
diese Diatomeen habe ich in einem Präparat von Helmut Ullrich gefunden und möchte ihnen gerne einen Namen zuweisen. Handelt es sich bei den Dreien um die gleiche Art und welche ist es dann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Päule








Hartmut Besançon

Lieber Päule,

Das eerste und das dritte Foto sind Pinnularia yarrensis (Grunow) Jurilj.Diese Pinnularia ist beschrieben und abgebildet in
Iconographia Diatomologica Volume 7 und nur abgebildet in Atlas of Diatoms T.V.Desikachary.Wenn du wilst schicke ich dir
die Bescheibung auf Englisch.
Die 2 Fotos sind von mir.
Foto 1:Florida,Streupräparat K.K.,Länge 148 mu,Breite 39 mu.
Foto 2:Florida,Streupräparat K.K.,Länge 124 mu,Breite 30 mu.

Freundliche Grüsse,

Hartmut.

Päule Heck

Lieber Hartmut,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte schon den Verdacht, dass es sich um Pinnularien handelt, konnte sie aber nirgends finden.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Päule