Carl Zeiss Jena Inversmikroskop

Begonnen von mikropit, Juni 20, 2019, 14:34:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo, ich konnte es mir nicht verkneifen dieses Teil (sehr preiswert) zu ersteigern. Ich habe es gereinigt und mit einem Binokular und Durchlichtobjektiven bestückt. Zudem eine Auflichtbeleuchtung angebaut. Damit kann ich ganz gut Objekte betrachten. Ach der Kamerazugang funktioniert (mit einem Umschaltknopf)
Der Objektivträger ist ja eine Schaltwalze. Die Gewinde haben ca. 23 mm Innendurchmesser. Für die Verwendung meiner RMS Objektive habe ich entsprechende Reduzierringe eingesetzt.
In die vorhandene Beleuchtung( links der dicke Zylinder) habe ich eine LED eingebaut. Nun sehe ich aber überhaupt kein Licht / Bild im Okular bei der Verwendung dieser Beleuchtung
Nun meine Fragen:
Kennt jemand dieses Mikro (Zeiss Nr. 412344), oder hat sogar eine Beschreibung dazu? Wie heisst dieses schwere Gerät?
Könnte es sein dass die eingebaute Beleuchtung nur mit Auflichtobjektiven funktioniert?
VG Peter
mikropit

beamish

Hallo Peter,

google mal "Epityp".

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

mikropit

mikropit

Michael L.

Hallo Peter,

ein Hinweis für den Fall das Du es noch nicht herausgefunden hast:: den Obektivrevolver muss man nach unten drücken dann kann man ihn zum Objektiv Wechsel verstellen, hat etwas gedauert bis ich das rausgefunden hatte.

Viele Grüße,

Michael

mikropit

Ja, da habe ich ziemlich geknobelt. Aber irgendwann habe ich es kapiert.
Funktioniert das eingebaute Licht nur zusammen mit Auflichtobjektiven?
Herzlichen Dank
Peter
mikropit

Michael L.

Hallo Peter,

der Strahlengang der Beleuchtung geht durch das Objektiv und ist somit prinzipiell unabhängig vom Objektiv Typ, bei der Bildqualität ist das natürlich etwas anderes. Ich habe den neueren Typ aber die Konstruktion ist wohl gleich. Meine Version hat unendlichoptik da dürften endlich Objektive mif TL 160/170 nicht funktionieren.

Gruß,

Michael