Hauptmenü

Rätselhafter Gartenteich

Begonnen von dugesia, Juni 24, 2019, 18:43:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dugesia

Hallo,
tut mir Leid, dass ich mich nur melde, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, aber das ist mal wieder eingetreten:
Am 21. Juni um halb Vier nachmittags fand ich im Gartenteich diese mysteriösen Dinger
(Der Teich fasst 250 Liter und ist etwa 40 cm tief, liegt im Halbschatten (Sonne bis ca. 14 Uhr) und ist größtenteils in die Erde eingelassen; es handelt sich um ein Fertigteichbecken; er dient als ,,Auffanglager" für alles, was nicht in das Aquarium soll; Belüftung erfolgt sporadisch durch einen Springbrunnen; der Kies auf dem (mittlerweile stark vermulmten) Boden ist ,,normaler" Zierkies aus dem Baustoffhandel (2 Größen: Klein im Teich, größer außenrum); den Rand verkleidet mit Kies besetzte Teichfolie). An Pflanzen enthält der Teich: Sumpfdotterblume (verblüht), Flatterbinse (blüht), Seerose (produziert sehr viele das Wasser beschattende Blätter), Hornblatt (sehr groß). Momentan wachsen keine Faden- oder sonstigen Algen. Im Teich leben Tümpelwasserflöhe, diverse Cyclops-Arten, verschiedene (Schlamm)Schnecken, Schlundegel und Bergmolche.
Die "Dinger" sind grün, länglich-oval, platt, haben einen durchsichtigen ,,Schwanz" (mit dem sie sich - wie Rädertiere - festhalten können), bewegen sich langsam/amöbenartig und ernähren sich womöglich von den sehr winzigen Partikeln, die das Wasser trüb-grün färben. Meine Auflicht-Präparatproduktion ist eher "rustikal", und daher weiß ich, dass die Größe dieser Partikel noch unterhalb der Maschenweite handelsüblicher Teefilter liegen muss, in denen sonst alles Interessante hängen bleibt. Rechteckige (Kiesel)Algen waren auch noch da.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung bezüglich der "Dinger" und/oder der Partikel?

Hochsommerliche Grüße (Sommerzeit = Mikroskopierzeit)
Melanie

plaenerdd

Hallo Melanie,
mit dem Foto kann leider kaum jemand was anfangen, fürchte ich. Es sieht für mich auf dem ersten Blick nach einer Euglena aus, dem Augentierchen. Gibt es einen kleinen roten Fleck an dem Ende mit der Geißel?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

dugesia

Hallo,
an Euglena dachte ich auch schon, aber ich sah keinen roten Punkt, und für Euglena wäre es wohl zu langsam.