Hauptmenü

Algen?

Begonnen von EneCey, Juni 25, 2019, 18:20:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EneCey

Hallo zusammen,

in einer Wasserprobe aus einem Brunnen habe ich unzaehlige Algen? gefunden, kleine runde Baelle, welche herumschwirren und sich langsam zu Grueppchen zusammensetzen

pic002? schwimmen schraubenfoermich - auch dazu konnte ich leider nichts finden



https://microworld-of-ene.weebly.com/unbekannt.html


Kann mir da jemand weiter helfen, um was es sich handelt?

Gruesse
Ene

limno

Guten Abend Ene,
pic002: Phacus spec. (Ph. longicauda käme infrage, wenn es großen roten Augenfleck besitzt)
pic004 Euglena spec. inmitten von vermutlich Gruppen von Chlorella spec.
pic005 Golenkinia radiata
Den "Streble Krauter"(Das Leben im Wassertropfen) hast Du vermutlich schon Wenn nicht-  unbedingt  zulegen! Antiquarische Ausgaben der 2000erjahre  sind günstig zu haben und erfüllen ihren Zweck.. Der "Streble/Krauter" bietet einen sehr guten Überblick über viele (nicht alle!) Arten von Mikroorganimen des Süßwassers.Das mit den Maßstäben kommt ja noch...
Beste Mikrogrüße von 

Heinrich


So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo Ene,
das ist aber kein Trinkwasserbrunnen, oder? Das sind alles Organismen. die mehr oder weniger eutrophes (nährschoffreiches) Wasser anzeigen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

EneCey

Hallo Heinrich,

super vielen Dank fuer die Info! :) Dann weiss ich jetzt was ich da habe und kann gezielt Informationen dafuer suchen.
Das Buch war das erste was ich mir angelegt hatte ;)


@Gerd: Zum Glueck kein Trinkwasserbrunnen- das wollte ich nicht trinken :D Hab das Wasser aus einem Brunnen im Affen und Vogelpark mitgenommen :)

lg
Ene