zeiss a-plan oder achroplan

Begonnen von güntherdorn, Juni 26, 2019, 13:10:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo forianer,

ich möchte wissen, ob zeiss unendlich-objektive der
serie "a-plan" oder "achroplan" besser sind.
(es geht z.b. um 40x PH.)
ich würde mich auf klärende antwort freuen.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

reblaus

Hallo Günther -

wenn es sich um neuere Versionen handelt:
A-Plane sind die ehemaligen Achromaten, allerdings mit höherer Sehfeldzahl (23 mm) und etwas größerem planen Zentrum des Sehfelds.
Achroplane sind fast identisch, allerdings besser farbkorrigiert und mit höherer Durchlässigkeit im UV -Bereich.

Bei älteren Ausführung aus den 80ern sind die Sehfelder kleiner und die Achroplane sind die unendlichen Nachfolger der endlichen Planachromaten

Gruß

Rolf

Ulf Titze

#2
Hallo Günther,

Der wesentliche Unterschied liegt in der Planebnung:

A-Plane sind achromatische Semiplan-Objektive. Die 5x-20x Objektive bilden im Sehfeld 20 bis zum Rand scharf ab. Das 40er hat normalerweise eine leichte Randunschärfe bei SFZ20 in den letzten 5-10% des Sehfeldes.

Achroplane bilden nach meiner Erfahrung bis Sehfeld 25 plan ab und sollen eine etwas bessere Farbkorrektur haben. Das merkt man m.E. im Hellfeld aber kaum, vermutlich eher bei Fluoreszenzanwendungen. Wenn Du saubere Exemplare hast, brauchst Du Dir in puncto Farbkorrektur im Hellfeld und Phaco keine Gedanken machen. Was die großen vier Hersteller seit den späten 90ern an achromatischen Objektiven raushauen ist so gut, dass ich mich frage, welchen Sinn Apochromate im Hellfeld haben.

Es kommt viel mehr darauf an, was Du machen willst. Da Du speziell nach einer Phasenvariante fragst, gehe ich mal davon aus, dass Du mit dem Objektiv vor allem Tümpeln willst und die Planebnung für Dich nicht so eine große Rolle spielt. Dann kannst Du ruhig um A-Plan PH2 greifen. Ob Du lieber das höher korrigierte Achroplan nehmen solltest, hängt natürlich auch vom Preisunterschied ab.

Ich hatte mir 2006 einen Satz A-Plane neu gekauft und letztendlich wegen der mangelnden Sehfeldebnung gegen einen Satz PlanNeofluare ausgetauscht. Da ich in 99,9% histologische Schnitte ansehe, spielt ein geebnetes Sehfeld für mich die entscheidende Rolle - daher war es mir den ganz bestimmt nicht geringen Preisunterschied wert. Ein Tümpler wird wahrscheinlich zu einer völlig anderen Einschätzung kommen.

Gruß
Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

güntherdorn

vielen dank rolf und ulf,

nun bin ich allumfassend "aufgeklärt".

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de