Gutes Objektiv zwischen 20x und 40x bei 160mm

Begonnen von cuwohler, Juli 02, 2019, 17:02:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

gibt es ein fotografisch (DSLR) wirklich gut abbildendes Objektiv (ohne Zwischenoptik) zwischen 20x und 40x für eine Tubuslänge von 160 mm?

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Linuxpenguin

Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

wilfried48

Hallo Cai-Uso,

für Durchlicht gäbe es die Nikon CF mit 160/0,17 also mit Deckglaskorrektur.
Für Auflicht kenne ich nur die Nikon M-plan CF mit 210/0 also mit 210 mm Tubuslänge.
Ansonsten die Luminare oder Photare die haben aber zumindest für 40x keine ausreichenden Aperturen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

cuwohler

Hallo Wolfgang,

gibt's nicht ? - enttäuscht. Irgendwie muß ich doch mein Stacking - Lomo erweitern können ... .

@ Linuxpenguin: sind die Luminare wirklich so gut? Haben sie eine Tubuslänge von 160 mm?
Gibt es da was zwischen 20x und 40x?

@Wilfried48: die E-Plan für 160mm habe ich, da geht es nicht viel weiter als 20x. Nochmal die
Frage, sind die Luminare wirklich geeignet?

Viele Grüße
Cai-Uso

wilfried48

Hallo Cai-Uso,

die E-plan sind ja Duchlichtobjektive, da würdest du im Auflicht oberhalb 20 fach sowieso nicht glücklich. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt voll auskorrigiert sind.
Voll Auskorrigiert sind meines Wissens nur die CF (steht für Color Free) und die gab es auch für 40x mit Korrekturring für Glasdicken von 0-2mm. Die haben dann auch noch einen entsprechend grossen Arbeitsabstand damit man im Auflicht etwas Licht reinbekommt.

Die Luminare sind wie gesagt ab 20x auch nicht mehr geeignet das sie eine zu kleine Objektivapertur haben. Ich werde heute Abend mal im Michel nachschauen was die förderliche Vergrösserung für das grösste Luminar ist.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

cuwohler

Hallo Wilfried,

vielen Dank für deinen Beitrag, das hat mir schon sehr weiter geholfen, da ich im Auflicht fotografiere.

Viele Grüße
Cai-Uso

wilfried48

Hallo Cai-Uso,

ich habe im Michel nachgeschaut.
Der Abbildungsmassstab, für den das höchstvergrösserende Luminar 16 mm optimal korrigiert ist, beträgt 14:1.
Die maximale Apertur bei offener Blende beträgt 0.2 .
Höhere Vergrösserungen sind dann auch sehr schnell im Bereich der leeren Vergrösserung.

Zum Vergleich das Nikon M-plan 20er ELWD  hat eine numerische Apertur von 0.4 bei viel grösserem Arbeitsabstand von ca 10mm
Und das 40er ELWD hat Apertur 0.5 und der Arbeitsabstand ist immer noch wesentlich grösser als beim Luminar 16.
Die Tubuslänge ist allerdings 210mm. Diese 50 mm Verlängerung gegenüber 160mm dürften ja kein Problem darstellen. Ich verwende daher ein Balgengerät als Tubus am Mikroskop, dann kann man die Tubuslänge schnell an verschiedene Objektive
anpassen.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

cuwohler

Hallo Wilfried,

danke für die Antwort.
Anstatt eines Balgens könnte man doch auch eine RMS-Verlängerung nehmen, oder wird da der Strahlengang beschnitten?

Viele Grüße
Cai-Uso

Linuxpenguin

Moin CU,
Ich wuerde die Balgenidee weiter verfolgen.
Da bist du dann flexibel und kannst noch in gewissem Maße nachvergroessern
Schreib mir gern eine PN
Dann koennen wir ausführlich austauschen
Hab da ggf noch einen Balgen fuer dich
Sonnige Gruesse
Sven
Sie Nikon BD Plan bzw M Pln APO ELWD sind top haben aber 210mm Tubuslaenge
die Luminare sind fuer 160mm optimiert koennen aber gemäß Spezifikation aber auch weit mehr (zB am Ultraphot)
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie