Angaben auf Objektiven

Begonnen von Domi, Juli 06, 2019, 23:09:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Domi

Liebe Mikrofreunde,


ich denke ueber den Erwerb eines neuen Objektivs nach. Auf diesem stehen zwei Zahlenreihen:

60 / 0.85
160 / 0.17

Die erste Zeile interpretiere ich so:
Vergroesserung = 60x
Numerische Apertur = 0.85 <=> Auflösungsvermögen und somit ein Mass (von vielen) fuer die Qualitaet des Objektivs

Habe ich das soweit richtig verstanden und was ist die Bedeutung der zweiten Zeile? Bzw. was fange ich mit den Zahlen besagter zweiten Reihe konkret (vor dem Kauf?) an...?


Danke vorab und Gruesse
Dominik


MicroSSC

Hallo Dominik,

Du must noch darauf beachten, ob das Obiektiv DIN=45 mm lange ist, oder ein kurzer (z.B. 33 mm), dass Du das Parafocal mit alte vorhandenen Objektiven behaltest.

MfG
Peter
PZO Biolar DIC mit öl Objektive, MBC-10.

reblaus

Das Objektiv ist für eine Tubuslänge von 160 mm und eine Deckglasdicke von 0,17 mm bestimmt!

MicroSSC

Ja, OK.
TL = Tubus Lange
aber gibt es auch FL = Focal Lange
Fuer altere Carl Zeiss Jena, Wild, Lomo oder PZO Mikroskope FL<45 mm (z.B. 33 mm). Das sind so gennante pre-DIN "short" Objektive.
DIN = 45 mm.
Aber bis jetzt gibt es viele neuer, chinese (z.B. auf eBay oder AliExpress) Mikroskop Objekytive, die 33 mm lang sind.
Ganz einfach muss Du den Verkaufer fragen.

MfG aus Polen,
Peter
PZO Biolar DIC mit öl Objektive, MBC-10.

plaenerdd

Hallo Domenik,

Das von Dir ins Auge gefasste Objektiv hat auf Grund der hohen n.A. einen extrem geringen Arbeitsabstand von ca. einem 10-tel mm. Es ist nicht ganz einfach zu handhaben. Das Präparat muss sehr gut vorbereitet sein. Vor allem darf es nicht zu dick sein, weil man sonst die Schichten, die "weit" unter dem Deckglas liegen nicht mehr scharf stellen kann, ohne das Deckglas zu berühren.

Man muss auch wissen, dass die letzte Korrektur der Endlichobjektive fast immer im Okular erfolgt. Objektiv und Okular bilden eine optische Einheit, die auch zusammen berechnet wurde. Das bedeutet, dass auch das Okular zum Objektiv passen muss, um dieses optimal nutzen zu können. Es sollte also vom gleichen Hersteller und - was noch wichtiger ist - den richtigen Korrekturgrad haben. Das von dir anvisierte Objektiv dürfte nach dem Verhältnis von Vergrößerung und n.A. wahrscheinlich ein "einfacher" Achromat sein, der mit einem "einfachen" Okular harmoniert, wobei das Ganze um so heikler wird, je höher die n.A. ist und die ist mit 0,85 schon recht hoch.

Neben den aufgravierten Zahlen wäre also auch der Hersteller noch ganz interessant. Optimal ist die Benutzung von Objektiven und Okularen des gleichen Herstellers aus der gleichen Produktionszeit mit dem zugehörigen Korrektionsgrad (Achromat, Apochromat, Planachromat usw.) Der Teufel liegt immer im Detail und leider ist es weit komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Es gibt derart viele Spezialobjektive auf dem Gebrauchtmarkt, dass es nicht ohne weiteres möglich ist, aus den 4 Zahlen ein "passt" oder "passt nicht" abzuleiten.

Wenn man eine Objektiverweiterung anstrebt würde ich mich eher folgendermaßen erkundigen:
"Ich habe ein Mikroskop der Marke "XY" Modell "So-und-so". Ich möchte eine höhere Objektvvergrößerung als 40x erreichen, aber kein Immersionsobjektiv einsetzten. Damit möchte ich "Das-und-das" angucken. Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen?". In unserem Mikromarkt kannst Du dann ein konkrete Suche starten, falls Du nicht schon während der Beratung aus dem Forum Angebote bekommst. Achte auf ein Rückgaberecht, damit Du das Teil zur Not zurück geben kannst und nur die Transportkosten zahlen musst, wenn es nicht gut funktioniert.

Der Weg, den Du eingeschlagen hast - ein Objektiv ausgucken und sich fragen, ob es zum Mikroskop passt - führt oft nicht zum gewünschten Erfolg.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Domi

Hallo *,


schonmal herzlichen Dank fuer die zahlreichen Antworten und damit verbundenen, recht hilfreichen, Infos!

Ich versuche die Tage mal besagte Infos umzusetzen und melde mich dann wieder :)


Bis dahin Dank und Gruesse
Dominik