Hauptmenü

Rüssel 20x

Begonnen von Adalbert, Juli 14, 2019, 20:11:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

Hallo zusammen,
Im Vergleich zu 5x:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34589.0
sieht man den Rüssel hier etwas besser:

https://live.staticflickr.com/65535/48282842891_44e67d714a_o.jpg
( EOS M3 + DCR-150 + Mitty 20x + KHK KR2001A )
Danke und Gruß, ADi

anne

Hallo Adi,
dieses Bild ist inbesondere aufgrund des Lichts etwas Besonderes, klasse!
lg
anne

Klaus Henkel

Zitat von: anne in Juli 14, 2019, 20:32:14 NACHMITTAGS
dieses Bild ist inbesondere aufgrund des Lichts etwas Besonderes, klasse!
lg
anne

Liebe Anne!
Ihr Lob hat mich bewogen, das Foto von Adalbert noch einmal genauer anzuschauen. Auf jedes Detail habe ich dabei geachtet. Ihrem Lob möchte ich mich nun anschließen.

plaenerdd

Hallo ADi,
tolles Foto! Das Ding erinnert mich eher an eine Harpune, als an einen Rüssel.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

MikroMicha

Hallo Adi,

auch ich bin von Deinem Bild mir der passenden "Lichtstimmung" sehr begeistert  :)

Wie hast Du den Hintergrund hinbekommen? Freigestellt (Zauberstab Photoshop) und mit Schwarz wieder eingefärbt?
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich bin ja hoffnungslos weit entfernt von solchen Stackingwundern aber die deutliche Kritik von Heike hat mich neugierig gemacht wie das Bild denn wirken würder wenn es einen  - sagen wir mal - hellgrauen Hintergrund hätte. Im Moment ersäuft auf jeden Fall die Spitze rechts oben im scharzen Hintergrund.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo ADi,

ZitatFür Dich könnte ich aber eine Ausnahme machen.

Das finde ich sehr nett von dir und ich nehme das Angebot gerne an. Nach meiner Lebenserfahrung kann man über Geschmack trefflich und lange streiten und das kann auch mehr helfen als Joga oder Meditation; ist aber nur sinnvoll, wenn man wirklich nichts anderes zu tun hat. ;D

Bei der Farbwahl fällt mir Loriot beim Hosenkauf ein, wo es um die Farbe geht: also ich stelle mir ein lichtes Grau vor mit einem Stich ins bläuliche und einem Hauch grün drin, also so mehr ins grün-gelbliche mit einem Rotschimmer, also doch schon grau aber eher etwas dunkler - nicht richtig dunkel eher doch lichter, aber schon blau, also blau-grau-gräulich-hell.

Klar? 8)

Versuchs einfach - du wirst das schon hinkriegen. Und lass dich bloß nicht von deinem Geschmack leiten! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lupus

Hallo,

das würde mich jetzt auch interessieren: Die langen Haare im Vordergrund wurden retuschiert damit man freie Sicht auf den Rüssel hat? Aber ich verstehe nicht was das mit dem Hintergrund zu tun hat?

Hubert

Klaus Herrmann

Danke ADi, für mich zu hart das hellgraublau fände ich besser, aber "bunt" magst du ja nicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

#9
Hallo,
wir sind ja hier nicht im "Spezialforum" für Fokusstacking...oder doch?
Für mich hat das Bild auf den ersten Blick, evtl. gerade durch den dunklen Hintergrund einfach gut gewirkt, Geschmackssache, wie schon erwähnt.
Ob es nun technisch oder fotografisch perfekt ist, hat mich ehrlich gesagt nicht interessiert, unter diesem Gesichtspunkt habe ich es nicht betrachtet.
Zudem bin ich der Meinung, dass Bilder, die mit viel Aufwand und Zeit gemacht wurden und dabei so aussehen wie das Bild hier, durchaus ein paar lobende Worte verdienen, da wir sonst irgendwann hier gar keine Bilder mehr sehen, weil sich keiner mehr traut oder keiner mehr will.
Also ich finds gut, auch auf weiss, evtl. sogar auf einem lichten Grau mit einem Stich ins bläuliche und einem Hauch grün drin, also so mehr ins grün-gelbliche mit einem Rotschimmer, also doch schon grau aber eher etwas dunkler - nicht richtig dunkel eher doch lichter, aber schon blau, also blau-grau-gräulich-hell.
lg
anne

Lupus

Hallo ADi,

"wir sind ja hier nicht im "Spezialforum" für Fokusstacking...oder doch?" ich versuche es trotzdem nochmal:
Wenn ich die obere Ebene 1 retuschiere für den Blick auf Ebene 2, warum stört dann die unterste Ebene 3 und muss weg?

Hubert

Lupus

Hallo ADi,

danke für die Ergänzung. Aber dann habe ich den ursprünglich erwähnten Zusammenhang mit der notwendigen Freistellung des Hintergrundes falsch verstanden, der hat folglich damit nichts zu tun.

Hubert

Lupus

Hallo ADi,

ich wollte das Thema nicht noch einmal aufgreifen, aber wenn Du danach fragst:
Warum war die Entfernung des Hintergrundes (Ebene 3) notwendig, wenn es eigentlich nur um die Freistellung des Rüssels ging? Die Erklärung "Wenn ich den natürlichen HG (also die weißen Haare) gelassen hätte, hätte man die weißen Haare aus dem Vordergrund nicht mehr erkennen können" ist in dem Zusammenhang für mich nicht einleuchtend.

Hubert

Lupus

Hallo ADi,

ich habe das bereits vermutet. Ich stacke gelegentlich und mit bescheidener Erfahrung mit PICOLAY, wo man eigentlich selektiv in jeder Bildebene retuschieren kann. Aber zugegebenermaßen ist in dem Fall ein weicher Übergang des gelöschten Objekts in die Ebene 3 schwierig. Fällt aber weniger auf wenn der Hintergrund sowieso etwas unruhig ist.  ;)

Hubert

Heribert Cypionka

Hallo liebe Freisteller,

die Diskussion ist ja schon sehr fortgeschritten. Aber vielleicht ist es ja doch noch interessant (und erlaubt), die Haare, um die es geht, hier mal zu zeigen. Zufällig ist eine Raubfliege im Wassernapf unseres Hundes ertrunken...

PICOLAY-Anaglyphenbilder, mit dem 4x-Objektiv:


Hier im Profil, absichtlich nur die Rüsselebene gestapelt:


Man sieht, es sind viele und überall welche, so dass man Adalberts Freistellungsbedürfnis bestens verstehen kann.

Herzliche Grüße

Heribert