Diatomeen von Helmut Ullrich X

Begonnen von Päule Heck, Juli 17, 2019, 16:27:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
ich setze die Reihe mal fort :











Herzliche Mikrogrüße
Päule

Carlos

Hallo Päule,
Dass mich Diatomeen interessieren, sind die Bilder, die Experten wie Du, immer wieder einmal (könnte nach mir häufiger sein, darauf warte ich geradezu)  hier im Forum einstellen.
Hier wieder einmal Bilder, die einfach ,,Spitze" sind. Die betrachten und der Tag ist gerettet.
Dennoch eine kleine Nachfrage:
Bild 3 erscheint bei mir am Bildschirm  ,,einen Tick" weniger brillant. Liegt vermutlich an der räumlichen Struktur und der Lage im Präparat. Täuscht mich das?
Gruß Carlos

Päule Heck

Hallo Carlos,
vielen Dank. Zum 3. Bild kann ich nur sagen, dass die Diatomee relativ klein und das Präparat nicht erste Sahne ist. Aufnahme mit Objektiv Zeiss Jena HI 100/132 und gestackt wie gewohnt mit Helicon Focus. Ich musste etliche Schmutzteilchen mit Fotoshop entfernen und bin beim Kontrastieren hart an die Grenze gegangen. Ich hätte mir eher für das 4. Foto mehr Kontrast gewünscht, aber die Kleinen machen es einem nicht eben leicht.....
Herzliche Mikrogrüße
Päule