Goethite aus Grube Kuhlenwalder Zug im Siegerland

Begonnen von Ronald Schulte, Juli 17, 2019, 20:58:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte


Weil das Eisenerz Goethite im Auflicht immer schön ist um an zu sehen poste ich es hier nochmals.
Jetzt aber handelt es sich um ein ,Erz Brocken' von die Halde von Grube ,Kuhlenwalder Zug' bei Dermbach etwas unter Siegen.

Die Kristalle kommen Euhedral (En), Idiomorph (D) vor (Zitat Wiki: ist eine Bezeichnung für ein Mineral, das seine Eigengestalt voll entwickelt hat. Das bedeutet, dass es über gut ausgeprägte Kristallflächen und eine charakteristische Geometrie verfügt). Siehe Bild 4.
Das Erz kommt aber auch Collomorph (En), kollomorph (D) vor (Zitat von Olaf: bedeutet, dass diese Mineralbildung aus Kolloiden, also Gel-artigen Substanzen entstand. Dabei bilden sich oft Glasköpfe oder nierig-traubige Aggregate mit radialstahliger Anordnung der Kristallite). Siehe Bild 7.








In die Mitte von dieses Detailbild ist das kollomorphe Goethite schon gut zu erkennen.






So sieht eine gesägte Scheibe von den Stein aus. Hier kann man schon zwei/drei Anschliffe von herstellen.






Herr Neumann von die Uni aus Tübingen Schreibt in: ,,Guide for the optical identification of some important ore and gangue minerals".






Bild 1
Idiomorphe Goethite Kristalle im Auflicht.






Bild 2
Idiomorphe Goethite Kristalle im POL-Auflicht (Analysator und Polarisator gekreuzt XPL).






Bild 3
Seite aus den ,Pracejus'.






Bild 4
Seite aus den ,Pracejus'.






Bild 5
Goethite. Im einfaches Auflicht, ohne POL, ist Goethite wenig Interessant. Die hier schon erkennbare Rote Interne Reflektionen verraten aber schon das es hier um Goethite handeln muss. Goethite sieht fast was schmutzig aus, es Poliert aber prima.






Bild 6
Goethite in POL. Gleiches Bild wie Bild 5 (Analysator und Polarisator gekreuzt XPL).






Bild 7
Goethite in POL (Analysator und Polarisator gekreuzt XPL).
Die feine radialstahliger Anordnung der Kristallite ist hier gut zu erkennen.






Bild 8
Goethite in POL (Analysator und Polarisator gekreuzt und leicht dejustiert ~5 Grad).
Mein Lieblingsbild.






Bild 9
Goethite in POL (Analysator und Polarisator gekreuzt und leicht dejustiert ~5 Grad).






Bild 10
Goethite in POL (Analysator und Polarisator gekreuzt XPL).






Bild 11
Goethite in POL (Analysator und Polarisator gekreuzt XPL).
Rechtsunten und Links sind was Quarz und andere Silikate zu beobachten.




Ich hoffe es gefallt, Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

bergarter

grüß Dich Ronald

ich bin ein großer Fan von Deinem Goethit!

Dein Lieblingsbild find ich auch gut, das nächste genauso.
Der Goethit ist ja fast was stoana  - bildendes ( m. a . W gesteinsbildendes ) , Erze hängt der allemal ab.
Für mich jedenfalls

grüß Dich
Gerd