Autor Thema: Alternative zu Blockschälchen  (Gelesen 1240 mal)

JürgenG.

  • Member
  • Beiträge: 154
Re: Alternative zu Blockschälchen
« Antwort #15 am: August 01, 2019, 15:57:03 Nachmittag »
Ich hab mir jetzt mal https://www.ebay.de/itm/10-MM-MICROMOUNT-Dosen-klar-28x28x22-mm-f%C3%BCr-Mineralien-Fossilien-K%C3%A4stchen/391365437856?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 diese hier zukommen lassen, sind zwar glasklar, doch immer noch nicht optimal, da zu hoch und das Alkoholvolumen in der selben Richtung wie meine kleine Petrischale.

Also, bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Lösung.

Gruß Jürgen

knipser009

  • Member
  • Beiträge: 780
    • Vorstellung:
Re: Alternative zu Blockschälchen
« Antwort #16 am: August 01, 2019, 16:24:59 Nachmittag »
hallo Jürgen

wenn die oben zitierten Micromountdosen bzw deren Deckel von der Grundfläche richtig sind, dann gibt es doch eine einfache Lösung, die ich gerade ausprobiert habe.

Du hast einen Dremel ?  Da gibt es kleine Trennscheibchen als Zubehör, mit denen ganz bequem und schnell das Micromount-Deckelchen auf jede beliebige Höhe eingekürzt werden kann
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

JürgenG.

  • Member
  • Beiträge: 154
Re: Alternative zu Blockschälchen
« Antwort #17 am: August 01, 2019, 17:00:53 Nachmittag »
Das ist eine Überlegung wert, danke für den Tipp!

Gruß Jürgen

JürgenG.

  • Member
  • Beiträge: 154
Re: Alternative zu Blockschälchen
« Antwort #18 am: August 02, 2019, 08:10:59 Vormittag »
Servus Wolfgang,

hab die Dose mit einem 125 mm Winkelschleifer gekürzt, ging prima, verbrannter Kunsstoffrand mit Kutermesser anschließend entfernt. Die Dose wurde auf 12 mm Höhe geschnitten, die ersten Versuch müssen aber noch erfolgen.

Gruß Jürgen

unkenheini

  • Member
  • Beiträge: 88
Re: Alternative zu Blockschälchen
« Antwort #19 am: August 04, 2019, 07:54:52 Vormittag »
Moin Jürgen,
Bei Glas Shop .com gibt es die Apothekerdosen(weiß,mit rotem Deckel)auch in opak. Sind mit einer Metall oder Puksäge bestimmt gut auf individuelle Länge zu bringen.
Dich störten doch eventuell vorhandene Bezeichnungen an den Gefäßböden,kannst du nicht direkt unter Deinem Messplättchen ein Mattfilter,Papierbogen,oder Milchglaskunststoffplättchen befestigen,dann siehst du ja nicht mehr die Beschriftungen,und hat dadurch eine größere Auswahl?
Viele Grüße Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

JürgenG.

  • Member
  • Beiträge: 154
Re: Alternative zu Blockschälchen
« Antwort #20 am: August 11, 2019, 11:17:00 Vormittag »
Jetzt hab ich mir noch ein paar Alternativen angesehen.
-Eierbecher ist nicht schlecht
-Medizinbecher in unterschiedlichen Höhen mit Kuttermesser abgeschnitten. Hier gibt es unterschiedlichen Varianten, für mich die beste Lösung sind Medibecher, mit einer konkaven Wölbung, da sich hier die Messcheibe von alleine mittig zentriert.
Somit hab ich meine Alternative zum Blockischälchen

Danke für eure Ideen und Tipps!

Gruß Jürgen