Hauptmenü

Gaaaanz leichtes Rätsel

Begonnen von anne, August 01, 2019, 21:13:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
neben der heißen Sommerloch-Diskussion im Cafe hier ein einfaches Rätsel, zumindest einer hier darf nicht mitraten.


lg
anne

Fahrenheit

#1
Liebe Anne,

eine lackierte Dose mit Deckel aus einer Zitrone? - aber das wäre ja makroskopisch.  ;D

Für mich schaut es nach einen Anthropodenei aus, so in Richtung Stabschrecke oder Ähnliches.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

anne

Hallo Jörg,
das ging aber flott!
Ja Du hast recht, das ist eines der Stabschreckeneier die ich hier über den Mikromarkt bekommen habe.
Eigentlich hat Sie mein Sohn und er ist schon ganz aufgeregt.
Ich wollte ihm ein Ei mal aus der Nähe zeigen.
Mich erinnert es an Werthers Echte, zumindest der goldene Knubbel.

lg
anne

limno

Guten Abend  Anne,

ja,  vor etlichen jahren hatte ich auch mal Stabheuschrecken..Ein Ei habe natürlich auch fotografiert und es deshalb auf den ersten Blick wiedererkannt. So edel wie es bei Dir aussieht, hab' ich es freilich damals nicht hinbekommen.  Besonders das traumhafte zweite Bild hätte jedem Designer zur Ehre gereicht.
Euch allen eine geruhsame Nacht wünscht
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Reinhard

Hallo Anne,

sehr interessante Bilder!
Wie groß sind diese Eier denn?
Hätten sie das Zeug zu einer kulinarischen Entdeckung?   ;) ;)

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

anne

Hallo Heinrich und Reinhard,

danke erst mal!

Ui, kulinarisch kann ich mir das nicht vorstellen, sind hart wie Stein und eher evtl. als Streuwürze geeignet.
Die Eier sind so zwischen  2 und 3mm groß.
Die Bilder habe ich mit dem 4er Durchlichtobjektiv gemacht, auf die Schnelle und mit seitlichem Licht beleuchtet.
Faszinierend ist der golden wirkenden Knubbel, wie der wohl erzeugt wird?

lg
anne

rekuwi

Liebe Anne,
wartet ihr auf den Schlupf der Stabheuschrecke? Die sind ja ganz winzig. Wo bewahrst du das Ei auf?
Fragende Grüße, Regi

anne

Hallo Regi,
ja wir warten gespannt auf den Schlupf der Heuschrecken.
Im Augenblick habe ich die Eier in so einem kleinen Plastikterrarium, und verschließe dieses auf Anraten mit einem Damenstrumpf.
Ich besprühe täglich.
Falls wir tatsächlich dann Stabschrecken haben, werden wir diese später in ein großes Holzterrarium umsezten. Dieses ist aber zur Zeit belegt von Konkons von Attacus atlas.
Daher sind wir zuerst auf das kleine Terraruim ausgewichen, was aber sicherlich auch besser passt für den Anfang.
lg
anne