Frage an Zeiss Experten: Tubus Axiophot

Begonnen von Ole Riemann, August 04, 2019, 10:24:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

ich wende mich hier mit einer Frage an die Zeiss-Experten im Forum.

Verworrene Umstände haben dazu geführt, dass ich seit einigen Tagen ein Zeiss Axiophot bei mir auf dem Mikroskopie-Tisch stehen habe (vor dem achtlosen Entsorgen gerettet; trotz eigentlich festem Vorsatz, für die nächsten Dekaden keine neuen Stative mehr zu übernehmen, war hier rasche, unbürokratische Hilfe das Gebot der Stunde, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und eines der Zeiss Flaggschiffe der 80/90er steht da).

Nun will ich es nach und nach in Betrieb nehmen und für die Tümpelei und Dokumentation nutzen. Nachdem ich die völlig unnötige, aufwändige Fluoreszenzperipherie entfernt habe, nimmt das Gerät für meine Zwecke langsam brauchbare Formen an.

Schon jetzt lässt sich mit dem Gerät gut arbeiten, ich würde aber gerne den gewaltigen Aufbau oberhalb der Objektive noch verschlanken. In der jetzigen Konfiguration stellt das Mikroskop wohl so etwas wie das Phomi der Unendlich-Ära dar, mit 4 Kameraanschlüssen bzw. -kameras. In der folgenden Abbildung habe ich die vier unterscheidbaren Komponenten des Beobachtungs- bzw. Dokumentationsaufbaus mit A-D bezeichnet.

Der Idealfall wäre, dass man die Komponenten C und D entfernen kann, nur A (Optovar 1x, 1,25x, 1,6x und 2x) und B (Beobachtungstubus) erhalten bleiben und trotzdem die Möglichkeit besteht, die Kamera an B anzusetzen.



B, C und D habe ich als Stück schon von A abnehmen können (Schraube unterhalb des Binotubus und weitere Schraube mit Pfeil auf Bild ganz unten markiert). Aber wie kann ich C und D von B trennen? Der Pfeil zeigt auf eine gut erreichbare Schraube (ebenso auf der anderen Seite), diese zu öffnen reicht aber noch nicht aus, um C und D abzunehmen. 





Jeder Hinweis ist hochwillkommen!

Besten Dank und viele Grüße

Ole

Peter V.

Lieber Ole,

Danke für Deinen Einsatz!

im Ruhrgbieet ist gerade ein "Verein zur Rettung bedrohter Mikroskoparten" in Gründung, die Adresse hast Du ja schon. Wir schicken notfalls auch einen Rettungswagen bis nach Würzburg, wenns sein muss, sogar heute. Bevor Du Dich damit belastest, solltest Du es abgeben.

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo Ole -

konkret kann ich keine Fernlösung anbieten aber ich habe selbst nachträglich diesen Optvar der Axiotron/photserie auf mein bescheidenes Axioskop gesetzt und darf also die Hoffnung äußern, dass es kein großes Problem sein sollte.
Auch weiß ich, dass man auf den Optovaranschluss die meisten Axioskop/vert/phot-Tuben draufsetzen kann.
Mein Vorschlag wäre, die Kombination B, C, D abzunehmen und die 4 Bodendeckelschrauben von C abzunehmen, in der Hoffnung dass Du dann den Bodendeckel zusammen mit dem Bino B abnehmen kannst.



Viele Grüße

Rolf

Horst Wörmann

Hallo Ole,

genau den gewünschten Umbau habe ich bereits gemacht. Wenn's noch eine Woche Zeit hat (Urlaub), kann ich eine Anleitung für Um- und Ausbau liefern.
Da gibt es nämlich einige Haken und Ösen, man muß genau wissen, welche Schraube man lösen muß. Über Vor- und Nachteile kann ich dann auch berichten.

Viele Grüße
Horst

Silber_und_Licht

Moin!

Ich bin im Besitz eines zweiten Tri-Tubus für mein Axioplan, hätte aber u.U. Interesse an dem "Schuhkarton" des Axiophot. Vielleicht kann man ein Kompensationsgeschäft machen?

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - und, Peter, Dir für das Angebot mit dem Rettungswagen. Das hätten wir gleich machen sollen, als die so menschliche wie irrationale emotionale Bindung noch keine Rolle spielte; je öfter ich die beeindruckend große, blaue Zeiss-Schutzhaube hebe (habe ich in den letzten Tagen häufig gemacht), desto mehr denke ich: Ich sollte uns beiden (also dem Mikro und mir) eine Chance geben, zueinander zu finden.

@Rolf: Danke für Deine Ideen - leider führten sie bei mir nicht zum Ziel. Immerhin weiß ich jetzt, was für ein komplexer opto-elektronischer Aufbau im "Schuhkarton" sitzt. Die Teile sind aber komplizierter miteinander verbunden.

@Horst und Wolfgang: Ich melde mich bei Euch per PM; eventuell können wir mal telefonieren. Hat alles keine Eile, ich hatte ja eigentlich nicht vor, von heute auf morgen mein Hauptgerät zu wechseln.

Beste Grüße

Ole

Klaus Herrmann

Hallo zusammen, das wäre natürlich schon schön, wenn diese Anleitung veröffentlicht würde.
Ich hatte mich auch mal daran versucht, sieht ja eigentlich ganz einfach un logisch aus, ist es aber nicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Wörmann

Liebe Kollegen,

die Anleitung für die Zerlegung des Axiophot-Aufsatzes habe ich jetzt unter "Mikro-Know-How" eingestellt.

Viele Grüße aus Bonn
Horst