Laborlux III oder SM - das ist hier die Frage...

Begonnen von mikro51, August 06, 2019, 22:41:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro51

Hallo zusammen,
dies ist erst mein 3. Beitrag, bin also neu im Forum und sehr angenehm überrascht vom seriösen Stil der Debatten, sogar wenn's um OT-Themen wie den Klimawandel geht...
Ich habe mich an anderer Stelle bereits vorgestellt, will es aber gerne noch einmal tun. Mein Name ist Rudi, ich bin seit 3 Jahren Rentner und Opa von demnächst 4 Enkeln, leidenschaftlicher Fotograf (analog und digital) und habe kürzlich auf einem Flohmarkt nicht widerstehen können: Ein schwarzes Mikroskop mit dem Schriftzug "Ernst Leitz Wetzlar" schlug mich in seinen Bann, und obwohl ich mit der Mikroskopie bisher nix am Hut hatte (bis auf ein paar Spielereien mit einem preiswerten, sehr schlichten Bresser, vermutlich aus tschechischer oder russischer Produktion), war ich fasziniert von der feinmechanischen Präzision und Solidität dieses Geräts. Und als Besitzer einer Leica M6 war ich schlicht neugierig auf dieses Wunderwerk aus Wetzlar. Die geforderten 250 € waren nach zähen Verhandlungen fast um die Hälfte minimiert, und so bin ich stolzer Besitzer eines zwar edel wirkenden, mir aber noch eher fremden optischen Geräts. Das dicke Buch von Bruno Kremer zur Mikroskopie liegt bereits auf meinem Schreibtisch und ich werde mich langsam aber sicher in dieses mir noch unbekannte Gebiet hineintasten.