Autor Thema: Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht  (Gelesen 473 mal)

Wes

  • Member
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

Kürzlich habe ich ein neues DIC-System von Zeiss erworben (der unten abgebildete Typ). Ich habe jedoch eine begrenzte Anzahl von DIC-Schiebern und habe versucht, eine gute Übereinstimmung für einen Zeiss Jena 40/0,95-Apochromaten zu erzielen. Bisher habe ich den 63/1,4-Planapo Schieber verwendet, aber er erzeugt einen starken Hell-Dunkel-Verlauf. Wissen Sie, ob es eine dokumentierte Liste von Kombinationen zwischen verschiedenen Objektiven, Schiebern und Kondensorprismen gibt?


Linuxpenguin

  • Member
  • Beiträge: 287
  • ... ich wollt noch Danke sagen ...
Re: Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht
« Antwort #1 am: August 10, 2019, 20:34:14 Nachmittag »
Hallo,
also bei meinem 160mm DIK ist das so:
pasender Schieber (genaue Bezeichnung) zum passenden Objektiv.
Dementsprechend ...
Gruss
Sven
ZEISS UNIVERSAL II: AL, DL (POL, PhaKo, DIK, Fluoreszenz)
CARL ZEISS JENA GSZ
ZEISS Luminare
Hillersche LED
Kamera: SONY a 7R II (VF/APS-C)
Linearschlitten: Schrittweiten von 0,0001mm
Interessen: GEOLOGIE (Mineralogie, Gemmologie, Petrographie)

Wes

  • Member
  • Beiträge: 5
Re: Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht
« Antwort #2 am: August 11, 2019, 10:18:21 Vormittag »
Vielen Dank für deine Antwort Sven

Ich kann nur passende Slider mit passendem Objektiv für Plan 16 / 0.35 und Planapo 63 / 1,4 machen. Ich bin interessiert, ob jemand systematisch eine Reihe von Permutationen mit verschiedenen Schiebern und Objektiven ausprobiert hat, nicht nur von Zeiss West, sondern auch von Zeiss JENA und anderen Herstellern. Ich kenne einige Kombinationen, die wirklich gut funktionieren.

Schöne Grüße
Wes

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12183
Re: Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht
« Antwort #3 am: August 11, 2019, 10:50:21 Vormittag »
Hallo,

ja, es gibt oft überraschend gut funktionierede Kombinationen. "reblaus"-Rolf hat mal einige für das Zeiss-Unendlichsystem zusammengestellt. Ich selbst habe festgestellt, dass das die völlig "schräge" Kombination  eines Plan-Neofluar 40x/1.30 Öl mit dem Schieeber für das 100er Plan-Neofluar und dem Kondensorprisma für die niedrigen Aperturen einen besseren(!) DIK Effekt bei völlig homogenem Bildfeld ergibt als die korrekte Kombinatin mit dem dafür vorgesehenen Schieber und dem richtigen Kondensorprisma. Wer hat 40er Plan- Neofluar 1.30 verwendet, braucht sich gar nicht auf die Suche nach dem wohl sehr seltenen Originalschieber zu begeben.
Leide rist mir eine entsprechende Auflistung für das 100mm-System nicht bekannt.

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Bob

  • Member
  • Beiträge: 1117
Re: Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht
« Antwort #4 am: August 11, 2019, 12:46:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Jochen hat das wohl mal umfangreich getestet: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31435.0

Viele Grüße,

Bob

Wes

  • Member
  • Beiträge: 5
Re: Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht
« Antwort #5 am: August 12, 2019, 00:07:54 Vormittag »
Vielen Dank Peter und Bob für die nützlichen Vorschläge.

Viele Grüße,
Wes

ImperatorRex

  • Member
  • Beiträge: 554
    • Einige meiner Videos auf YouTube
Re: Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht
« Antwort #6 am: August 12, 2019, 13:46:16 Nachmittag »
Hallo Peter, hallo WES.
Habe bislang nur Zeiss West endlich getestet. Insofern kann ich keine Tips bzgl. Zeiss Jena geben.
Ich verwende das Carl Zeiss Planapo 40/0.95 mit Stellring zusammen mit den Schieber Planneofluar 40/0.90 Imm. Der Schieber Plan 40/0.65 funktioniert aber auch recht gut. Für das Planapo 40/1.0 Öl habe ich keine brauchbare Kombination gefunden.
Liebe Grüsse
Jochen

Wes

  • Member
  • Beiträge: 5
Re: Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht
« Antwort #7 am: August 12, 2019, 16:18:00 Nachmittag »
Danke Jochen!
Du hast meine Frage beantwortet!

Liebe Grüsse
Wes