Diatomeen und Schwammnadel aus dem Mittelmeer, Strand vor Israel

Begonnen von Bob, August 11, 2019, 22:43:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
anbei ein paar Fotos, die ich von Präparaten gemacht habe, die ich von einem Israeli bekommen habe.
Das Material hat er mit SDS, EDTA und H2O2 gereinigt. Die ersten zwei Bilder zeigen Diatomeen, die in NOA 61, einen UV-Kleber eingedeckt sind. Die sind recht klein, 19µ und 39µ.
Die Schwammnadel und die beiden größeren Diatomeen sind in Pleurax eingedeckt.

Viele Grüße,

Bob

Fraenzel

Hallo Bob,
schöne Diatomeen aus Israel zeigst Du uns hier. Aber bitte was ist SDS?
Grüße Fraenzel alias Peter
auch ich mag das "Du"

Bob

Hallo Peter,

SDS = Natriumlaurylsulfat. Er wendet es mehrfach und warm an.

Viele Grüße,

Bob

Fraenzel

auch ich mag das "Du"

Carsten Wieczorrek

Hallo,

täuscht das, oder sind die Präparate in Pleurax klarer und weniger pixelig als die im UV-Kleber?

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Bob

Hallo Carsten,
die beiden ersten Diatomeen waren deutlich kleiner als die anderen. Dadurch sind die Bilder nach der Nachbearbeitung "körniger".

Die Fotos habe ich mit 100er und 50 Öl-Immersionsobjektiven gemacht, dadurch ist ein flinker Wechsel zwischen den Präparaten hin- und her schwieriger. Eine Aussage über die unterschiedlichen Eigenschaften der Eindeckmedien würde ich davon nicht ableiten. Das teste ich aber noch mal. Von der Theorie müsste Pleurax sich durch den höheren Brechungsindex zumindest für feine Diatomeen besser eignen. Ich persönlich finde Pleurax sehr gut zu verarbeiten.

Viele Grüße,

Bob