Autor Thema: CA von NeoSPlan 80x / 0.75 ULWD  (Gelesen 381 mal)

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 642
CA von NeoSPlan 80x / 0.75 ULWD
« am: August 16, 2019, 10:58:28 Vormittag »
Hallo zusammen,
Anne hat mich schon gewarnt, dass das Objektiv etwas „schwierig“ ist aber ich habe bis jetzt einige Fotos damit machen können.
Diesmal habe ich probiert einen Marienkäfer aufzunehmen und habe große Probleme mit der chromatischen Aberration gehabt.

Da ich weder ein Okular noch ein Projektiv dazu habe, musste ich die CA mit der Software korrigieren.
Darunter leidet aber die Bildqualität ziemlich stark.
Gruß, ADi

DR

  • Member
  • Beiträge: 103
Re: CA von NeoSPlan 80x / 0.75 ULWD
« Antwort #1 am: August 16, 2019, 18:35:19 Nachmittag »
Hallo Adi,
danke für das Experiment; könntest Du für den Vergleich auch noch das unbearbeitete "Original" einstellen.
VG
Dieter

Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 642
Re: CA von NeoSPlan 80x / 0.75 ULWD
« Antwort #2 am: August 21, 2019, 21:08:42 Nachmittag »
Hallo Dieter,
danke für den Kommentar!
So sieht die rechte obere Ecke aus:

Gruß, ADi