Spitzmausfloh Palaeopsylla soricis?=>Doratopsylla dasycnema

Begonnen von JürgenG., August 17, 2019, 15:22:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JürgenG.

Guten Tag zusammen,

ich führe eine Langzeitbeprobung in drei unterschiedlichen Waldflächen durch, diese ist von der Regierung der Oberpfalz bewilligt, es liegt auch eine Ausnahmegenehmigung vor.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Spinnentieren, Weberknechten und Pseudoskorpionen. Alle anderen Beifänge gehen zu anderen Spezialisten oder bekommt die Zoologische Staatsammlung München.

'Die Beprobung erfolgt mit Stammeklektoren an einer Buche, Fichte und Kiefer. Um diese Fallenbäume sind jeweils noch 4 Barberfallen aufgestellt.
Jetzt hat sich hierin eine Spitzmaus gefangen.
Bei der Selektion der Fänge war unter anderem ein Floh mit dabei. Da es sich um ein Einzeltier handelt, hat es meine Aufmerksamkeit geweckt.

Da ausser der Spitzmaus kein Säugetier in der Falle war, gab ich mal in einer Suchmaschine eben Spitzmausfloh ein und unter anderem kam der Treffer Palaeopsylla soricis. Im Vergleich mit den Bildern sehe ich eine große Übereinstimmung.
Hat wer von euch Erfahrungen mit dieser Tiergruppe?

Gruß Jürgen

JürgenG.


plaenerdd

Hallo Jürgen,
ich kann Dir zwar keine Bestimmungshilfe leisten, möchte mich aber für das schöne Foto des Kopfes bedanken. Da hört man doch geradezu Darth Vaders röchelnden Atem.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Hallo Jürgen,
zum Floh kann ich zwar nichts beitragen, aber
ZitatMein Hauptaugenmerk liegt auf den Spinnentieren, Weberknechten und Pseudoskorpionen.
aber mal eine Frage:
Im Bayrischen Wald ist es doch feucht und kühl. Kommt da der Schneckenkanker vor, und hast du ggf. schon einen gefunden, den du hier mal zeigen könntest? Das wäre doch mal etwas sehr schöenes. Einen schönen Sontag noch.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Stefan K.

Hallo Jürgen,
Mit dem Schlüssel in Stresemanns Exkursionsfauna komme ich auf Doratopsylla dasycnema, zu dem auch Spitzmaus passt.

Viele Grüße
Stefan

JürgenG.

Danke Gerd für deinen netten Vergleich, jetzt wo du es schreibst..... ;D

@Dünnschliffbohrer
ich wohne etwas westlich vom bay. Wald zw. Neumarkt und Amberg, Regensburg-Nürnberg. Wir liegen zwar auch auf 500-600 müNN aber gefunden habe ich bei uns noch keinen Schneckenkanker. Im bay. Wald bin ich häufig zum Wandern, Kanufahren, Angeln auch oft zum Spinnentiere suchen, hab aber dort und auch in den bay. Alpen, Österreich und Südtirol noch keinen entdecken könnne. Scheinen nicht so häufig zu sein, oder ich suche an den falschen Orten. Also mit Schneckenkanker kann ich aktuell leider nicht dienen, bei Brettkankern sieht es anders aus.

@Stefan;
danke für den Tipp mit dem Stresemann, den hatte ich bei meinen Überlegungen nicht bedacht.
Ich habe eine etwas ältere Ausgabe von 1969 vor mir liegen "Exkursionsfaune Wirbellose II/2." Auf Seite 326-327 sind einige Arten mit Kopfportrais abgebildet und auf den vorherigen und nachfolgenden Seiten kurz beschrieben. Diese dunkle Beborstung scheint ja bestimmungsrelevant zu sein.
Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, passt für mich hier eher die Nr. 9 Palaeopsylla minor. Bei deiner vorgeschlagenen Art (hier die Nr. 8 ) Doratopsylla dasycnema ist auf der Zeichnung im oberen Kopfbereich ein fünfter kleinerer "Stachelstrahl" zu sehen. Bei meinem Tier sind es 4, die untere Reihe hat 8 solcher Strahlen.
Palaeopsylla soricis /Nr. 10) hat auf dieser Zeichnung nur 3 obige Strahlen.

Auf Rückmeldungen bin ich gespannt.

Gruß Jürgen

Stefan K.

Hallo Jürgen,
Ich halte P. minor für unwahrscheinlich. Ich habe den Bestimmungsgang notiert:
1:mit Borstenkamm PCt....3
3:mit Borstenkamm GCt unten am Kopf....4
4:GCt länger als 2 Borsten oder weiter hinten ansertzend....9
9:GCt Horizontal bzw. schräg nach oben verlaufend...10
(Hier schließe ich P. minor aus, da dessen Borstenreihe an der Kopfunterseite vertikal verläuft)
10:GCt mit 4 Zähnen.....12
12:GCt mit 4Zähnen....13
13:Oberster Zahn leicht gekrümmt: D. dasycnema

Gute Abbildungen finden sich hier:https://www.biodiversitylibrary.org/page/2295563#page/428/mode/1up
Viele Grüße
Stefan

JürgenG.

#7
Danke Stefan für den link und deine Bemühungen, dein Bestimmungsweg ist einleuchtend und hat mich überzeugt.

Wieder was dazu gelernt.

Ich habe den Namen im Betreff geändert!

Gruß Jürgen

JürgenG.

Nachtrag:
Die Tiere in dieser Bodenfalle habe ich nun vollständig sortiert und es kamen noch weitere 11 Doratopsylla dasycnema zum Vorschein.
Da hatte die kleine Spitzmaus wohl eine kleine Kolonie dieser Blutsauger als Untermieter. Ab wann werden die Tiere nicht nur lästig sonder auch für das kleine Säugetier gesundheitlich bedenklich?


Ich werde weitere interessante Funde einstellen, bei denen ich keine Kompetenzen habe.

Nur zur Info noch,
wie oben schon geschrieben, bestimme ich die Spinnen aus den Proben, Weberknechte und Pseudoskorpione übernimmt ein bekannter Arachnologe/Biologe.

Die Fallen sortiere ich dann noch nach,

Käfer
Wanzen
Bienen, Wespen, Ameisen
Tausenfüßler
Asseln
Skorpionsfliegen/ Panorpa
Boreus
Chionea


diese Tiergruppen kommen dann separiert zu Spezialisten.

Die restlichen Tiergruppen gemeinsam in die Zoologische Staatsammlung München.

Wenn ich (für mich) interessante Tiere aus diesen Spektrum finde, werde ich sie hier vorstellen, da ja wie Stefan bewiesen hat, hier sehr viel Kompetenz in diesem Forum vorhanden ist.

Gruß Jürgen