Hauptmenü

Moos - was ist das

Begonnen von plaenerdd, August 18, 2019, 10:11:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich habe in einer Moorprobe ein schon gut mazeriertes ?Blatt eines ?Torfmooses gefunden, dessen Strukturen ich nicht zuordnen kann. Es gibt Teile, im Hintergrund, die mir als typisch bekannt sind, aber die Strukturen im Vordergrund sind mir bisher noch nie aufgefallen. Es geht mir nicht um eine genaue Artbestimmung, sondern vile mehr darum, um was für ein Pflanzenteil es sich handelt. Im Anhang Bilder in verschiedenen Vergrößerungen und ein Ananglyphenbild.
Ich hoffe die Moosinteressierten können mir hier helfen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Gerd, sieht auf jeden Fall schön und ungewöhnlich aus. Kannst du noch ein Polbild nachschieben?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

Könnte das auch tierischem Ursprungs sein? Erinnert mich an ein Stechmückenei

Gruß

Christian

plaenerdd

Hallo Klaus,
Pol-Bild kann ich leider nicht nachschieben, weil das ein Frischpräparat war, das jetzt nicht mehr existiert. .

Hallo Christian,
die maschenartigen Strukturen in den gekennzeichneten Bereichen erinnern mich aber doch sehr an Torfmoosblätter mit ihren zwei Sorten von Zellen, den äußeren für die Photosynthese und den inneren für die Wasserspeicherung. Ein Stechmückenei, habe ich bisher noch nicht gesehen. Kannst Du dazu eine Größenangbe machen? Das "Ei" auf meinem Foto ist 1,3mm lang.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Die Größe des Eis sollte auch artspezifisch sein. Ich hatte nur mit Eiern relativ kleiner Arten (Aedes albopictus, Aedes aegypti) zu tun. Hier bei uns gibt es weit größere Aedesarten (z.B. Aedes cantans), hier sollten Eier mit einer Größe +/- 1mm durchaus vorkommen.

Das Bild erinnert mich aber nur an ein Mückenei. Diese sind eigentlich viel dunkler.....

Wenn man nach z.B. Aedes cantans egg googelt, findet man SEM-Aufnahmen



Gruß

Christian

peterko

Hallo,
könnte das die Kutikula eines Moosblättchens sein, in Quellwasser, Moorschlenken Teichwasser mit Algenmittel, sind extreme Sto, da wird nicht alles zerlegt was reinfällt, im Quellwasser habe ich mal immerwieder so Stückchen mit Stomata gefunden auch erst an Eier gedacht, und lange gerätselt was das sei, bis ich mir Lackabzüge von Fichten etc.nadeln  gemacht habe, da fielen mir die Anordnung der Spaltöffnungen ins Auge.....war dann eindeutig sind im pol schön bunt;
grüsse peter