Hauptmenü

Schwefel in Öl

Begonnen von witweb, August 18, 2019, 12:44:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo,
Das Thema ist  ja nicht neu. Klaus hatte schon 2008 sehr schön die Vorgehensweise beschrieben, wie man Schwefel in Öl lösen und dann auskristallisieren lassen kann:
Antwort #7 in:https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=668.msg3048#msg3048

So habe ich es dann auch gemacht. Nach dem ersten Versuch sah das dann nicht sonderlich ,,schön" aus.
Ich vermute, im unteren Bildbereich sind geschmolzene Schwefeltröpfchen zu sehen.

Schwefel in Öl, BB=0,6mm



Ich habe den OT dann nochmals erhitzt. Es haben sich einige Blasen im Öl gebildet, die aber größtenteils am Rand des Deckglases entwichen sind. Das Öl war kein ausgewiesenes "Salatöl"  :), sondern eher zum Braten gedacht und sollte die Temperaturen eigentlich aushalten.
Nach dem Abkühlen und ca. 2h Wartezeit sah das Ergebnis dann so aus:

Schwefel in Öl, BB=1,2mm




Schwefel in Öl, BB=0,6mm




Schon besser!

Viele Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle