Kamera für Zeiss Standard 16 mit Trinokularem Fototubus für Pilzmikroskopie

Begonnen von Longo, August 20, 2019, 11:30:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Longo

Servus Miteinander.

Als Anfänger der Pilzmikroskopie suche ich nun nach einer Kamera für mein Mikroskop.
Ich habe allerdings keine Ahnung was am Sinnvollsten ist, wäre deshalb um jeden Tipp dankbar.
Kosten darf das ganze um die 300 €, oder ist das zu wenig um einigermaßen was vernünftiges zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Beratung.

Gruß
Manuel

Klaus Herrmann

Hallo Manuel,

da bekommst du was perfektes: eine Canon EOS 600 D Die habe ich und viele andere im Einsatz.

Zeig mal ein Bild von deinem Tritubus und was sonst noch vorhanden ist, danach richtet sich, was du noch brauchst.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Manuel -

damit Peter V. etwas vom Schreiben entlastet ist, springe ich hier mal mit für ihn ein da wir mit vielen anderen Mikroskopikern die gleiche Meinung haben:

Wenn sich die Kosten in den von Dir angegebenen Grenzen halten sollen erwerbe ein gebrauchtes Canon(gehäuse) ab Modell EOS 500D oder fortfolgend, die ab ca 150.- in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt sind.
     Diese kann man ohne Verschlussschlag (erschütterungsfrei) auslösen und das Bild vorher bequem per live-view betrachten oder direkte einen Monitor anschließen, d.h. man braucht nicht unbedingt einen zusätzlichen Computer wie das bei preiswerteren Okularkameras der Fall wäre.
     Wenn man möchte, kann man trotzdem seinen Computer + (Riesen)monitor mit der kostenlosen EOS Utility Software verwenden und die Kamera mit der Maus fernbedienen. Schließlich lässt sich die Kamera ja auch noch "normal" verwenden ...
     Analoge ältere Modelle anderer Kameramarken sind leider nicht erschütterungsfrei und entprechende neuere halt viel zu teuer.

Über den Anschlusse der Kamera an den Tritubus wurde und  in letzter Zeit hier viel geschrieben - hier ein Beispiel, bei dem ein brauchbarer Anschluss mit guter Bildqualität um einen Fuffy möglich wäre:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31643.0

Ich denke es werden noch weitere Hinweise auf Links folgen, ich war zu faul zu suchen.

Viele Grüße

Rolf