Ibuprofen - zum Anschauen, nicht zum Einnehmen!

Begonnen von witweb, August 21, 2019, 19:59:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo,
es ist ja bekannt, dass bestimmte Wirkstoffe in Medikamenten dankbare Substanzen für POL-Bilder sind.
Kürzlich hatte ich hier schon ein Bild von Novaminsulfon-Kristallen gezeigt.
Nun Ibuprofen.

Eine gute Anleitung zur Vorgehensweise, u.a. zum Isolieren von Ibuprofen aus einer Tablette, findet man auf der Seite von Hans-Dieter Schenckenberg:
https://mikrokristalle.com/2015/04/29/ibuprofen-aus-einer-tablette-isolieren/

Nach dem Pulverisieren einer IBU 600-Tablette, Auflösen in Spiritus und Filtrieren habe ich die Lösung mit etwas dest. Wasser versetzt und in einer Petrischale eintrocknen lassen. Das sieht dann so aus:



Ein kleine Menge der entstandenen  Ibuprofen-Kristalle habe ich danach in Isopropanol gelöst und für die weiteren Versuche in einer kleinen Apothekerflasche aufbewahrt.
Einen Tropfen davon jeweils auf ein paar OT gegeben, mit Deckglas abgedeckt und gewartet....
Nach und nach setzte dann die Kristallisation ein und ich konnte die folgenden Fotos machen (alles im pol. Licht).

Hier zeigt das Ibuprofen selbst, wo es herkommt -"Nachts aus der Ibuprofen-Fabrik"  :)
Ibuprofen BB=1,5mm



Viel Spaß beim Anschauen!
Michael


Ibuprofen BB=1,2mm



Ibuprofen BB=2,75mm



Ibuprofen BB=1,3mm

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

Dein letztes Foto finde ich ausgesprochen gelungen – interessante Kontraste und gefällige Formen, ist mein Favorit.

Viele Grüße,
Heiko


peter-h


witweb

#3
Hi,
tut mir leid, dass hier schon wieder nach kurzer Zeit nichts mehr von meinen Bildern zu sehen war. Leider passiert mir das nun schon zum wiederholten Mal innerhalb von drei Wochen, obwohl ich mich an die Vorgaben in "Wichtige Hinweise für das Einstellen von Bildern" gehalten habe.
Natürlich könnte ich die Bilder als Anhänge einfügen, aber wozu dann die Hinweise zum Einstellen? Ich habe mich extra bei pic-upload.de angemeldet, um die Bilder, ohne Werbung, hier zeigen zu können. :(
Naja, ich habe die Bilder nochmal von Hand über die Ändern-Funktion eingestellt, vielleicht hält das ein paar Stunden...
Beste Grüße
Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Diana1982

Die Bäume nach Waldbrand vor feurigem Gebirge sind ja auch genial  :D

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

witweb

Hi, ich danke euch für die positiven Rückmeldungen!

@ Diana -  schön mal wieder was von dir zu lesen! Wie du siehst, bin ich den Kristallen treu geblieben. Nur dass sie jetzt noch kleiner sind  :)

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle