Hauptmenü

Seltenes aus Indonesien

Begonnen von cuwohler, August 22, 2019, 18:23:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Leute,

hier mal ein paar Foraminiferen von zwei Standorten Indonesiens.

Foraminiferen von Sulawesi Utara, Bunaken, Bastianos:














Foraminiferen von Bali, Legian Beach:











Bei ein paar wenigen Foraminiferen ist es die erste Lichtbildaufnahme überhaupt.

Alle Aufnahmen wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 650D am Lomo Biolam (wahrscheinlich letztmalig) durch ein Nikon 10x E-Plan (1mm-Maßstab) oder durch ein Nikon 20x E-Plan (0,5mm-Maßstab).
Als Beleuchtung dienten zwei LED Flächenleuchten mit 860lm, 6500K, durch einen Diffusor.
Es wurden durchschnittlich 27 Bilder für jedes Einzelbild gestackt und erstmalig mit Helicon verarbeitet - was für eine Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de

Dr. Jekyll

Hallo Cai-Uso,

Sehr schön abgelichtet 👍.
Wenn das Rohmaterial aus dem Wasser und nicht vom Strand stammt, findest Du eventuell auch sehr schöne Diatomeen darin.
Ich hatte auch Sand aus dieser Ecke und habe zunächst nur nach Foraminiferen geschaut.
Erst später entdeckte ich, dass eine beeindruckende Artenvielfalt an Diatomeen enthalten waren.
Mein Sand stammte aus ca 30m Tiefe.
Beste Grüße
Harald

cuwohler

Hallo Harald,

dank Dir. Auf Diatomeen habe ich gar nicht geachtet.
Das sollte ich vielleicht nochmal probieren. Aus dem
Wasser von einer Taucherin hochgebracht ist der Sand.
Die Tiefe kenne ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Cai-Uso

Frank Fox

Tolle Aufnahmen Cai-Uso.

Mir gefällt besonders gut der zarte Glanz auf den Foraminiferen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

cuwohler

Hallo Frank,

vielen Dank - mit einem Diffusor klappt das eigentlich ganz gut.

Viele Grüße
Cai-Uso