Kirschlorbeer Testfärbungen für Dörnbergtreffen

Begonnen von Klaus Herrmann, August 23, 2019, 16:00:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

für das Dörnbergtreffen habe ich Farblösungen angesetzt und zur Sicherheit Testfärbungen gemacht, soll ja keine Pleite werden. Neben den beiden Varianten Wacker ASim I und II habe ich auch noch die altbewährte Etzold blau Färbung gewählt. Ist kinderleicht in der Anwendung, weil Eintopfgemisch, aber immer noch attraktiv.
Kirschlorbeer Spross quer mit Einmalklingen geschnitten. Färbedauer ca 8 Minuten. beim Entwässern mit Isopropanol wird schön differenziert. Ohne Differenzierung ist die Färbung zu dicht. Aber das passiert ja so nebenbei.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hans-Jürgen Koch

Lieber Klaus,

ich vermute, du hast Etzold – Blau: Fuchsin; Safranin; Astrablau verwendet.
Ist es die verdünnte Etzold-Lösung-2 Tropfen auf 5 ml dest.Wasser ?
Die Färbung ist ok.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Klaus Herrmann

Lieber Hans-Jürgen,

nein es ist nicht die ursprünglich von Etzold entwickelte Rezeptur mit Safranin, sondern mit Chrysoidin. Das alte Fuchsin ist sehr schwer löslich deshalb verwende ich schon lange das Neu-Fuchsin, das gut löslich ist. Es hat einen Stich ins violette gegenüber dem alten.
Die Lösung habe ich nicht verdünnt.

Ein aufmerksamer Kollege hat die Frage gestellt, die du dir verkniffen hast, obwohl du das natürlich auch bemerkt hast, wie ich vermute:

Zitatsind die schnitte für die färbung net a bissal zu dick?

Ja natürlich sind sie das, aber das Material war schon monatelang in AFE und deshalb etwas spröde. Wenn ich dünner geschnitten habe haben sich die Schnitte zu kleinen zerrissenen Röllchen aufgewickelt. Es ging mir eigentlich vordergründig um die Färbung und ich denke die kann ich getrost mitbringen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael

Hallo Klaus,

wenn ich die schöne Färbung sehe, bedaure ich um so mehr. dass ich dieses Jahr auf dem Dörnberg nicht dabei sein kann!  :'(

Viele Grüße an alle Dörnberg-Teilnehmer und eine interessante Zeit

Michael
Gerne per Du

Klaus Herrmann

Hier noch eine Wacker Färbung im Dunkelfeld. Die zu große Dicke des Schnittes macht sich hier deutlich bemerkbar. Und da kann man dann auch schlecht was beeinflussen durch Differenzieren.
Zum Glück wird Hans-Jürgen gute Schnitte mitbringen.

Hier noch ein Einblick in die "Farbmanufaktur". Auch die Etiketten kleben sich nicht von selbst drauf.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken