Hauptmenü

Diatomeen einige Formen

Begonnen von Siegfried, August 25, 2019, 08:52:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo liebe Foristen
Ich habe gestern Abend mal meinen neu erstandenen Phasenkontrastkondensor mit meinem Zeiss Standard zusammengeführt.
Bei dieser Gelegenheit sind einige Diatomeen Fotos entstanden.
Zur Info:
Neofluar 40/075 Ph2, mal wieder mit Coolpix plus Fernauslöser MC-EU1 und Leitz Periplan 10x/18 Brille.
Und zu einem Foto zusammengefügt.
Ich bin immer wieder begeistert von der Formenvielfalt dieser Diatomeen.
Ich habe diesmal nicht gestackt, also immer nur ein Foto.
   Schönen Sonntag wünscht Siegfried
Wer das Foto größer sehen möchte, hier der Link zur FC:
https://www.fotocommunity.de/photo/formenreiche-kieselalgen-siegfried-schmidt-ht/42823918
            immer wieder anklicken bis zum Vollbild

anne

Hallo Siegfried,
wunderbar dieses Bild!
Danke fürs zeigen.
lg
anne

Bob

Hallo Siegfried,
schönes Foto, der Phasenkontrast harmoniert prima mit dem Präparat, schöne kontrastreich und wenig Heiligenscheine.
Kannst einzelne Diatomeen mal im Phasenkontrast mit dem 100er zeigen?

Viele Grüße,

Bob

Siegfried

Hallo Anne,
hallo Bob
Danke für euere Antworten und Meinungen zu meinem Foto.
Also Bob, leider habe ich noch kein 100er Phasenobjektiv von Zeiss, was aber mit deiner Nachfrage immer wahrscheinlicher wird.
Wenn 100er da, dann ich werde zeigen das, was ich dann sehe.
Aber nun noch mal meine Meinung zu, dieser Art Foto's.
Ich habe festgestellt, wenn ich solch ein, ich sage mal buntes Foto Bekannten oder auch meinen Enkeln und anderen Kindern zeige, habe ich den Eindruck, das Interesse geweckt wird.
Und wenn ich dann noch erzähle, wie die Farben bei eigentlich farblosen Objekten durch Lichtbrechung zustandekommen, sehe ich Freude bei den Kindern und dann auch bei mir.
In diesem Sinne, eine gute neue Woche.
wünscht Siegfried

Bob

Hallo Siegfried,
ein schönes Beispiel für Strukturfarben sind auch die Schmetterlinge mit ihren fein gerippten Schuppen.
Es schadet nie, die Lebewesen kennenzulernen, vielleicht geht man dann etwas schonender mit ihnen um.

Viele Grüße,

Bob

Ole Riemann

Hallo Siegfried,

sehr schöne Aufnahmen der Diatomeenschalen und hübsch arrangiert! Ich schätze den Zeiss-Phasenkontrast mit seinem angenehm grau-blauen Hintergrund auch sehr. Und mal Einzelbilder ungestackt zu sehen finde ich auch schön.

Wenn Du noch unsicher bist, ob Du wirklich ein Neofluar Ph3 100/1,3 brauchst, kann ich Dir meines zum probieren mal schicken.

Viele Grüße

Ole

Jürgen Boschert

Hallo Siegfried,

wenn ich mir überlege, dass Du gerade erst einmal angefangen hast mit Mikrofotografie, freue ich mich schon auf Deine weitere Entwicklung. Tolle Aufnahme !

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Siegfried

Hallo Bob, Ole und Jürgen
Danke für euere Antworten und die Hinweise und Ole für dein Angebot.
Ich lassse mir das mal durch den Kopf gehen und melde mich gegebenenfalls.
Aber alles nach und nach.
  lg von Siegfried

MikroMicha

Hallo Siegfried,

Zitat von: Siegfried in August 25, 2019, 19:53:27 NACHMITTAGS
Hallo Anne,
hallo Bob
Danke für euere Antworten und Meinungen zu meinem Foto.
Also Bob, leider habe ich noch kein 100er Phasenobjektiv von Zeiss, was aber mit deiner Nachfrage immer wahrscheinlicher wird.
Wenn 100er da, dann ich werde zeigen das, was ich dann sehe.

Ich besitze zufällig ein 100er EC Plan Neofluar Oil in Phasenkontrastausführung von Zeiss mit der Apertur von 1,3. Damit Du mal einen Eindruck davon gewinnst, wie dieses Objektiv im Phasenkontrast in Hinsicht der "Heiligenscheine" um die Objekte so zeichnet, sende ich Dir mal unaufgefortert ein Bild von einer lebendigen Diatomee von mir:

Ich hoffe, dass Du das nun vielleicht noch besser einschätzen kannst. Mein Bild ist übrigens nicht gestackt, es handelt sich um eine Einzelaufnahme.

Bei der Apertur von 1,3 wird es schon ziemlich wichtig, dass sich das Objekt recht nahe unter dem Deckglas befindet, die Schichtdicke sollte also schon sehr dünn sein.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Siegfried

Hallo Michael
Danke für die Hinweise und für das sehenswerte Foto.
Mit den Halos, würde ich sagen kann man leben.
Welche Beleuchtung verwendest du an deinem Mikroskop?
Ist der blaue Hintergrund so original?
Ich bin noch in der Meinungsfindung, wie ich mit meinen Projekten weitermache.
In welche Richtung ich weiter gehe, Richtung 100er Ph, Richtung DIK oder noch anders.
Und ich will ja nicht nur gute Foto's, sondern die Mikrowelt auch erkunden und mich weiterbilden.
Ist halt auch immer eine Frage wieviel gebe ich für was aus.
  Gruß von Siegfried aus Hasenthal

MikroMicha

Hallo Siegfried,

das habe ich doch gerne gemacht und danke für das Lob. Bilder sagen ja oft bekanntlich mehr, als tausend Worte  ;).

Zitat von: Siegfried in August 27, 2019, 06:37:45 VORMITTAG
Welche Beleuchtung verwendest du an deinem Mikroskop?

Ich verwende an meinem Mikroskop seit Ende 2015 als Beleuchtung einen 3 x 2W LED-Strahler der Marke Chilitec, 300 Lumen, Farbtemperatur 6000K, weiß. Den Steckstrahler kann man beim Zeiss Mikroskop Axiolab A1 einfach durch eine hinten am Mikroskopfuß befindliche Wartungsklappe von Halogen auf LED wechseln. Die Kombination mit dieser Farbtemperatur und der Phasenringe der EC-Plan-Neofluare erzeugt tatsächlich einen solch blauen, bzw. blau-grauen Hintergrund. Wenn bei der Aufnahmekamera als Weißabgleich "sonnig" eingestellt ist, wird der Hintergrund im Bild wirklich so knackig blau, daran habe ich nichts bearbeitet.

Zitat von: Siegfried in August 27, 2019, 06:37:45 VORMITTAG
In welche Richtung ich weiter gehe, Richtung 100er Ph, Richtung DIK oder noch anders.
Und ich will ja nicht nur gute Foto's, sondern die Mikrowelt auch erkunden und mich weiterbilden.
Ist halt auch immer eine Frage wieviel gebe ich für was aus.

DIK ist natürlich die Krönung aller Kontrastverfahren und damit leider auch die teuerste Lösung  :(. Phasenkontrast ist nicht immer die 1. Wahl, vor allem dann, wenn Ciliaten beobachtet werden sollen. Die durchsichtigen Arten (z. B. Chilodonella und Co.) profitieren sehr vom Phasenkontrast. Dickere und "undurchsichtigere" Arten sind aufgrund der immer (wenn auch wenig) vorhandenen Haloeffekte schwieriger. DIK ist besser, wenn man die einzelnen optischen Ebenen einen Objektes "durchscannen" möchte. Für Bestimmungen (vor allem bei Wimpertierchen) ist das unverfälschte Hellfeld meistens am besten. Du siehst, die einzelnen Kontrastverfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Hier abzuwägen, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Kein Kontastverfahren kann alles.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Bob

Hallo Micha,
Dein Phasenkontrast-Bild ist hübsch geworden, kontrastreich aber ohne störende Heiligenscheine. ich frage mich, wie die selbe Diatomee gereinigt in hochbrechendem Einschlussmittel aussehen könnte. Vermutlich wird der Phasenkontrast-Effekt dann stärker.

@Siegfried: Es ist immer ganz gut, vor lauter Beschäftigung mit der Technik die Objekte nicht aus den Augen zu verlieren und sich tatsächlich ihrer Untersuchung zuzuwenden. Gerade die Zusammenstellung so einer DIC-Einrichtung kann neben Geld auch einiges an Zeit und Nerven kosten.

Viele Grüße,

Bob

Siegfried

Hallo Michael
Hallo Bob
Danke für euere Hinweise.
@Michael: Ich habe zwar schon viel mit Beleuchtungsversuchen  am Zeiss Standard zugebracht, momentan am besten bin ich zufrieden mit der Original 12V 16W Halogenleuchte plus Blaufilter und mit der Fenix UC300  bis 1000Lumen regelbar. passt  fast genau in den Beleuchtunsschacht und hat eine sehr gute Ausleuchtung auch für Phasenkontrast.
           Desto Trotz werde ich auch noch eine Adaption mit 3 x 2W LED-Strahler der Marke Chilitec mir anfertigen.
@Bob: Du hast vollkommen recht. Deshalb werde ich jetzt meine Frau mitnehmen und zum Altjägermoor am Rennsteig bei uns in der Nähe fahren (5Km). und eine neue Probe holen.
           Vorher noch eine kleine Wanderung im Schatten des Waldes. Hier oben bei uns 650-750m Höhe ist der Wald noch halbwegs in Ordnung. Etwas tiefer, Größte Borkenkäferschäden.
           Leider ist mir bis jetzt noch keine Micrasterias begegnet, aber an anderer Stelle werde ich heute mal sehen, was sich so alles tummelt.
           Leider habe ich trotz Hohlschliff Objektträger mit Deckglas immer das Problem des schnellen Wasserverlustes.
               Gruß von Siegfried aus HT

Peter Reil

Hallo Siegfried,

wenn du mit den Rändern des Deckglases über einen mit etwas Vaseline eingefetteten  Finger fährst und das Deckglas dann auf den Objektträger aufbringst, hast du ein abgeschlossenes "Miniaquarium".
=> kein Wasserverlust mehr.

Die Erfindung ist nicht von mir, aber sie funktioniert.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Siegfried

Danke Peter
Werde ich ausprobieren.
Meine Frau wartet.
    Gruß von Siegfried