Hauptmenü

welcher weberknecht?

Begonnen von smashIt, August 27, 2019, 22:11:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

ich bin beim wandern einmal einem äusserst dunkel gefärbten weberknecht begegnet:



aber weder in meinem spinnen-buch noch bei wikipedia bin ich fündig geworden   :(

hat hier jemand eine idee worum es sich da genau(er) handelt?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

JB

Hallo Chris,

Beim Wandern in den Bergen? Vielleicht dieser hier? https://wiki.arages.de/index.php?title=Gyas_titanus

Die Beine sind hier fuer die Bestimmung selten von Bedeutung :)  Wichtig fuer Weberknechte sind: Palpen, Augenhuegel, Oberseite (Warzen usw.).

Beste Gruesse,

Jon

smashIt

danke für den link :)
der dürfte es aber leider nicht sein

Zitat von: JB in August 27, 2019, 23:08:10 NACHMITTAGS
Die Beine sind hier fuer die Bestimmung selten von Bedeutung :)  Wichtig fuer Weberknechte sind: Palpen, Augenhuegel, Oberseite (Warzen usw.).

eieiei...

besser wird es da leider nicht:
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

JürgenG.

Servus Chris,

ich finde den Vorschlag von Jon gar nicht mal so abwägig.

Angaben zur ungefähren Körpergröße (ohne Beine) und Fundsituation, Fundort sind oft zielführend.

Gruß Jürgen

smashIt

Zitat von: JürgenG. in August 28, 2019, 08:07:42 VORMITTAG
ich finde den Vorschlag von Jon gar nicht mal so abwägig.

die tiere in dem link haben eine ziemlich markante falte hinter dem augenhügel
die fehlt bei meinem
oder ist die nur optional?

Zitat von: JürgenG. in August 28, 2019, 08:07:42 VORMITTAG
Angaben zur ungefähren Körpergröße (ohne Beine) und Fundsituation, Fundort sind oft zielführend.

wenn ich mich noch richtig erinnere war es ungefähr dort:
https://www.google.com/maps/place/47%C2%B054'06.6%22N+13%C2%B022'05.9%22E/@47.9018303,13.3675538,192m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d47.9018294!4d13.3683177

körpergrösse hätte ich auf 7-8mm geschätzt
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

JürgenG.

#5
Servus Chris,

das passt doch wie die Faust aufs Auge.
Die Körpergröße ist stimmig und der Fundort ebenfalls.

Ich denke mal, dass es an der Perspektive liegt, dass man die Tiere nicht 100% vergleichen kann.
Was aber charakteristisch ist, ist die helle Unterseite, der Augenhügel ähnelt sich im Bildvergleich ebenfalls, obwohl er bei deinem Tier etwas unscharf ist.

Hier mal die Verbreitungsdaten, man sieht sehr schön, dass die Art höhere Lagen (bay. Wald, Alpen) bevorzugt.

Also für mich ist es ohne Zweifel Gyas titanus, ein sehr schöner Fund.
War da Wasser in der Nähe? Im Jugendstadium verbringen die Tiere die meiste Zeit an kleineren Bachläufen, Kolken, etc..., auch die adulten Tiere sitzen oft im Uferbereich an Steinen.

Gruß Jürgen

Ps. der Fundpunkt bei Graz stammt von mir!

smashIt

Zitat von: JürgenG. in August 28, 2019, 11:11:54 VORMITTAG
Also für mich ist es ohne Zweifel Gyas titanus, ein sehr schöner Fund.

ich habe mich jetzt durch alle bilder im link von JB geklickt
die gibt es anscheinend wirklich mit und ohne falten  :o
damit schließe ich mich auch eurer meinung an  ;D

Zitat von: JürgenG. in August 28, 2019, 11:11:54 VORMITTAG
War da Wasser in der Nähe? Im Jugendstadium verbringen die Tiere die meiste Zeit an kleineren Bachläufen, Kolken, etc..., auch die adulten Tiere sitzen oft im Uferbereich an Steinen.

ja
neben bächen und rinnsalen gabs dort zu der zeit auch unmengen an pfützen und tümpeln
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

JürgenG.

Die Art benötigt anscheinend "Wasser", auch typisch für die Art.

Gruß Jürgen