Hauptmenü

Dörnbergtreffen

Begonnen von liftboy, September 02, 2019, 20:14:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

die Organisatoren danken allen, die am Dörnbergtreffen teilgenommen hatten, nachträglich nochmals für das harmonische Miteinander, die netten Gespräche und die erfolgreichen Arbeiten.
Auf dass das nächste Jahr mindestens genau so wird :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#1
Hallo Wolfgang und Horst Dieter,

Zitatdie Organisatoren danken allen,

und wir, die Teilnehmer, danken genau so gerne zurück!  ;) Dafür, dass Ihr  -  also Du und HDD - die sicher nicht unerhebliche Mühe auf Euch genmommen habt, wieder einmal ein sehr gelungenes Treffen in lockerer Atmosphäre und landschaftlich ausgesprochen reizvoller Umgebung für uns zu organisieren.

Hezrlkiche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Wolfgang, lieber Horst-Dieter,

es war wieder eine Freude, bei Euch und den Helfensteinern zu Gast zu sein.
Auch das neue konzept mit viel tehamtischer Freiarbeit hat mir sehr gut gefallen, daher auch noch einmal herzlichen Dank an Hans-Jürgen, der uns mit vielen sehr guten schnitten zum Fertigpräparieren beglückt hat.

Auch das Grillen war klasse und somit ist der Termin für 2020 schon im Kalender fest vermerkt.

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

knipser009

hallo

Ein großes "Dankeschön" an die Organisatoren und Referenten für dies wieder gelungene Treffen auf dem Dörnberg.

es war schön, weil

- die Organisation wie immer perfekt war
- die Referenten interessante Themen behandelten
- die vegane Küche uns sehr gut bedient hat
- die Schwätzchen zwischen den Teilnehmern erfrischend waren
- das Wetter gut war

-  Fortsetzung möglich
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

HDD

Einen herzlichen Gruß an alle Foristen und die Teilnehmer vom 7. Dörnbergtreffen

Ja, es war mal wieder sehr interessant und der Wettergott hat auch wieder mitgespielt. Vielen Dank für die lobenden Kommentare. Ich denke, dass wir im nächsten Jahr wieder das gleich Konzept mit der freien Arbeit verfolgen werden. Wir hatten nur drei Fachvorträge. Die restliche Zeit wurde mit mikroskopischem Arbeiten und dem dazugehörigen Gedankenaustausch ausgefüllt und kam bei den Teilnehmern sehr gut an.

Beim nächsten Treffen sollen die Tümpler Freunde etwas mehr eingebunden werden. Das kam beim diesjährigen Treffen etwas zu kurz. Wir hatten zwar alles vorbereitet aber Hans-Jürgen hat mit seinen fantastischen Schnitten und der anschließenden Färbe-Orgie alles auf die Schnippler Seite gezogen. Rolf Dieter hatte sogar Zeit eine neue Färbemischung zu entwickeln und zu testen. Das war so spannend, dass die Zeit wie im Flug verging.

Hier noch einmal herzlichen Dank an Hans-Jürgen für die Vorbereitung des Schnippel-Kurses. Jeder durfte seine selbst gefärbten Proben mitnehmen.
Da hatten wir bei den Tümpel Proben keine Chance. (Die sind nun halt mal nicht so schön bunt gefärbt  :D :D :D )

Viele Grüße
Horst-Dieter


Bob

Hallo Horst-Dieter,
Euer Konzept ist ja offensichtlich gut aufgegangen, denn nach den Fotos zu urteilen hattet Ihr ein sehr interessantes und anregendes Treffen.
Ich glaube, dass die englischen Mikroskopie-Treffen ähnlich organisiert werden, dass also viele Teilnehmer mitbringen, was sie gerade so machen und die anderen teilhaben lassen, dazu einzelne Vorträge und ein Flohmarkt.
Ein fliegender Händler für Tischerweiterungen hätte bei Euch jedenfalls Geschäft machen können! ;D

Viele Grüße,

Bob

Fahrenheit

Liebe Dörnberger,

mit etwas Verspätung, aber nun gibt es auch einen Bericht zum siebten Treffen auf dem Dörnberg auf der Webseite des MKB:

http://www.mikroskopie-bonn.de/berichte_von_treffen_und_aktionen/doernberg_vii/index.html

Ich hoffe, er gefällt und weckt über die guten Erinnerungen an das diesjährige Treffen die Lust auf das Treffen im kommenden Jahr. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo Jörg,

vielen, lieben Dank für die schönen Bilder und, ja, es war ein unvergessliches Treffen.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Alex H.

Hallo miteinander,

das scheint ja wirklich eine tolle Veranstaltung gewesen zu sein! Für vier Tage lohnt sich auch die Anreise aus Österreich. Kann man da einfach mitmachen, oder ist die Teilnahme an irgendwelche Bedingungen oder Mitgliedschaften geknüpft?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

knipser009

hallo Alex

ja, das Dörnbergtreffen ist auch für mich jedes Jahr immer wieder eine schöne und spannende Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Das Treffen wird von Horst-Dieter (HDD) und Wolfgang (liftboy) organisiert.

Es ist an keine Mitgliedschaft gebunden, allerdings rekrutieren sich die Teilnehmer fast ausschließlich aus Mitgliedern dieses Forums.
Es gilt das Motto " first come - first served". Wegen der bereitgestellten Tische und auch der begrenzten Übernachtungsmöglich ist nämlich die Teilnehmerzahl auf +/- 26-27 Teilnehmer begrenzt.

Auch aus Österreich (z.B. Wiener Neustadt) waren schon Teilnehmer angereist.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

liftboy

Hallo Alex,

Du wärest ein gern gesehener Gast :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Alex H.

Hallo miteinander,

Zitat von: liftboy in Oktober 02, 2019, 09:30:22 VORMITTAG
Du wärest ein gern gesehener Gast :-)

Oh, das ist sehr nett, vielen Dank!  :)

Ich werde mir den Termin auf alle Fälle vormerken, wenn nichts dazwischen kommt bin ich fix dabei!

Freu mich schon ...

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;