GESUCH: Infomaterial Zeiss Luminar Einrichtung fuer Ultraphot II / III

Begonnen von Linuxpenguin, September 03, 2019, 05:53:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linuxpenguin

EDIT
nur die Luminar Einrichtung Anleitung fehlt mir noch

gern nehm ich aber trotz allem alles was elektronisch zur Verfuegung steht

Guten Morgen zusammen,
"ich weiss nicht, ob ihr es wusstet...." nach Ruediger Hoffmann (Paderborner Jung):
Informationen zum Zeiss Ultraphot III sind sehr duenn im Netz.
Wenn vorhander, dann schwer aufzutreiben.
Infoquelle ultraphot-shop kenn ich.
Ich bin auf der Suche Nach Unterlagen PDF usw (Anleitungen, Service Manuals, Justiervorgaben, Reinigung, Strahkengang, Explosionszeichnungen, Teilelisten usw).
Hat da jmd Tipps bzw Material fuer mich ?
Bin aktuell dabei mir diesen recht lang gehegten Traum zu verwirklichen.

In diesem Zuge suche ich auch Dokumentation zur Luminar Einrichtung.
Auch hier habe ich noch nichts ollstaeniges gefunden.

Danke euch.
Einen schoenen Start in den Tag
wuenscht euch
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Silber_und_Licht

#1
Moin!

Diese Unterlagen sind nicht nur sehr dünn im Netz, es gibt/gab auch nicht viel. Man nutzte wohl im Wesentlichen die sehr ausführliche Betriebsanleitung zum Ultraphot II und ein zusätzliches Ergänzungsfaltblatt zur geänderten Belichtungsmessung des IIIers welches mit ein paar Abbildungen versehen war. Es hat sich gegenüber dem IIer ja auch abgesehen von der äußeren Form des Fußes und der verbesserten (empfindlicheren) Belichtungsmessung und ein paar weiteren Kleinigkeiten (hier und dort ein zusätzliches Lämpchen), eine Filterschublade wie beim Phomi/Universal und ein neuer Kleinbildkopf mit elektrischem Antrieb, nicht wirklich gravierendes geändert. In der Betriebsanleitung zum IIer ist auch die Luminar-Einrichtung ausführlich beschrieben. Das Zubehör ist von wenigen produktspezifischen Änderungen abgesehen, das gleiche wie zu Phomi und Universal, nur sind dessen Möglichkeiten am Ultraphot oft erweitert. Eine der wenigen echten Zusätze gegenüber diesen ist eine ergänzende Optik zum Luminarkopf. Dieser kleine Glastöpsel mit der Gravur "0,8x" wird von hinten in den rückwärtigen Ausgang des Luminarkopfes geklemmt und ändert die Abbildungsgrößen der Luminare um eben diesen Faktor. Aber auch dies ist in der Anleitung zum IIer behandelt.

Interessant und wirklich different zum IIer war eigentlich erst das IIIb mit seiner mittigen Spotbelichtungsmessung. Allerdings gibt es auch hier wenig mehr als ein Informationsblatt. Während bei den Modellen II und III die Vakuum-Photozelle bzw. beim IIIer der Photovervielfacher (von vorn betrachtet) links neben der Mattscheibe des des 9x12 Photokopfes plaziert ist, sitzt er beim IIIb mittig hinter dem halbdurchlässigen oberen Spiegel des Spiegelwagens. Die Mattscheibe trägt dann zur Kenntlichmachung des Mess-Areals einen Kreis in der Bildmitte. Dadurch sind die Photoköpfe zwischen III und IIIb nicht austauschbar. Dies betrifft auch die Kleinbildköpfe, wenngleich hier von der Belichtungsmessung und Handhabung keinerlei Unterschied besteht. Aber da der Kleinbildkopf des IIIers wegen der geänderten Kontaktleiste nicht auf das IIIb - Stativ passt, ist es mit einem Austausch Essig.

Die 9x12 Photoköpfe - und damit das Modell -  sind einfach zu unterscheiden indem man den Photokopf entnimmt und dessen Rückseite betrachtet: ist auf der Rückseite neben dem Bildfenster (von hinten gesehen rechts) ein mit einem Glasfilter verschlossenes Fenster zu sehen, indem wiederum der PMT zu erkennen ist, so handelt es sich um ein IIIer.

Sollten noch Fragen sein .....

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Linuxpenguin

Danke
gut dann suche ich die Anleitung fuer das Ultraphot II.
Auch die ist mir bislang nicht untergekommen.
Haettest du die evzk ?!
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie


Linuxpenguin

Bares fuer rares
kenn die Sendung ;)
Bin ja gern bereit Aufwand zu entschaedigen bzw mich an etwaigen Kosten zu beteiligen.
ui ui ui ...
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Silber_und_Licht

#5
Zitat von: Linuxpenguin in September 03, 2019, 10:54:20 VORMITTAG
Danke
gut dann suche ich die Anleitung fuer das Ultraphot II.
Auch die ist mir bislang nicht untergekommen.
Haettest du die evzk ?!
Gruss
Sven

Was hat das Zentralkommitee der evangelischen Kirche damit zu tun?
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Silber_und_Licht

#6
Ich denke, ich hätte da wohl noch eine IIer Betriebsanleitung - die gehört aber zu einem solchen Stativ bzw. ich gebe sie nur in Verbindung damit ab ..... ;)

Das IIer hat auch den Vorteil dass es völlig autark funktioniert, d.h. man steckt den Schuko-Stecker der Leitung welche aus dem Stativ führt, in eine 220/230Volt Steckdose und das Ding funktioniert. Demgegenüber ist das IIIer zwingend auf den Schreibtisch angewiesen in dessen rechter Seite die Bordelektrik untergebracht ist. Natürlich kann man darauf verzichten wenn man die Leitungen durchtrennen und ohne mit Film zu arbeiten das Teil nur noch zum anschauen irgendwo hinstellen will, aber eigentlich macht man das wunderbare Gerät damit kaputt. Ich persönlich würde das keinesfalls machen, obwohl ich zum photographieren am Mikroskop schon lange keinen Film mehr belichtet habe. Ist irgendwie frevelhaft in meinen Augen und ich würde so ein kastriertes Gerät auch nicht haben wollen.
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Silber_und_Licht

#7
Ich hab' da noch was gefunden ..... aber noch nicht zu Ende gesucht ..... mal gucken .....
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Linuxpenguin

noch was gefunden klingt gut
keine Bange
bei mir gubtves derart Frecel NICHt
da weigere ich mich strikt
wird ja ein Uktraphot III
ein 2er haette ich laengst haben koennen, davon wurde mur aber abgeraten
sieht auf Bildern sehr verranzt aus und der Verkaeufer haelt sich nur wage mit Details und huellt sich ansonsten in schweigen ...
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Silber_und_Licht

#9
Mal was ganz grundsätzliches: ich habe keine verranzten Dinge und ich würde so etwas schon garnicht zum Verkauf anbieten wollen!

Warum wurde Dir vom IIer abgeraten? Bis auf den Umstand dass es nicht über die herausziehbaren Handgriffe zum Tragen verfügt hat es exakt den gleichen Funktionsumfang wie das IIIer. Die letzte Serie vor der Einführung der Version III hatte sogar die gleiche graue Lackierung. Die verbesserte, empfindlichere Belichtungssteuerung spielt doch heute eher keine Rolle mehr. Gut, ich finde das IIIer auch etwas formschöner, aber das hat ja wohl eher etwas mit persönlichem Geschmack als mit Funktionsumfang, Verarbeitungsqualität oder beispielsweise Ersatzteilversorgung zu tun. Was letzteres anbetrifft, so wird man bei einem Anruf im Hause ZEISS wahrscheinlich heute eher rückfragen ob da tatsächlich ein Schild mit dem Namen ZEISS dran ist und ob man wirklich sicher ist ob dies ein Gerät ist welches aus deren Fertigung stammt - und wenn, dann vielleicht doch eher aus der Zwischenkriegszeit oder gar dem 19.Jahrhundert. ::)
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Linuxpenguin

Verranzt warst nicht du bzw deine Sachen gemeint
meinte das eBay Angebot
DAVON hat man mir abgeraten
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Linuxpenguin

GuMo zusammen,
ein nettes Forenmitglied hat mir dank Mischkalkulation ein
original Handbuch Ultraphot II vermacht.
Lieben Dank dafuer :)
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Linuxpenguin

Nabend zusmmen,
NUR noch die Anleitung fuer die Luminar Einrixhtung wird gesucht (am liebsten elektronisch)
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie