Benötige dünne Deckgläser

Begonnen von Bernd Miggel, September 06, 2019, 07:16:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Miggel

Hallo miteinander,

wer kann mir mit extra dünnen Deckgläsern mit einer Stärke von ca. 0,1 mm (0,08-0,12 mm) aushelfen. Danke im voraus!  :)

Herzliche Grüße
Bernd

limno

Guten Morgen Bernd,
Unser Forenmitglied Hans-Jügen Thorns, im Internet "Biologiebedarf Thorns" konnte mir vor einigen Jahren welche beschaffen (kosten nicht die Welt) Abnahmemenge mindestens 1000 Stück) Schreib' ihm doch einfach eine Mail :) ! Falls Du keine bekommen kannst , schicke ich Dir was.

Viel Erfolg wünscht Dir
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bob

Hallo Bernd,

für Deckgläser gibt es Stärken-Kategorien:

Stärke   Nummer
(0,08 - 0,12 mm)   Nr. 0   
(0,13 - 0,16 mm)   Nr. 1
(0,16 - 0,19 mm)   Nr. 1,5
....

Deine Holzschnitte sind ja eher nicht so robust und vielleicht etwas störrisch, so dass man sie wohl manchmal nicht dazu bringen kann, direkt am Deckglas anzuliegen. Der Weg, eher dünnere Deckgläser zu nehmen, erscheint mir da zielführend. Kategorie 1 wäre vermutlich auch schon ganz gut.
Eine gute Bezugsquelle habe ich nicht für Dich. Die ungefälschte Lieferung renommierter Hersteller braucht man vermutlich nicht nachprüfen, bei allem anderen ist eine Stichprobe nie verkehrt. Die Herstellung ist offenbar nicht so einfach, sonst wären die Deckgläser enger spezifiziert.
Von Zeiss bekommt man wohl die am engsten tolerierten Deckgläser.

Berichte doch mal, was Deine Messungen an den vorhandenen Deckgläsern ergeben. Die Messflächen der Bügelmessschraube sollte man vorher sauberwischen und sie sollte ca. 20°C haben.

Viele Grüße,

Bob

Bernd Miggel

Hallo Heinrich, hallo Bob,

danke an euch für die Hilfe!  :)

Hallo Heinrich,
dir habe ich gerade eben eine PN geschickt.

Herzliche Grüße

Bernd

liftboy

Hallo Bernd,

ich beziehe meine Deckgläser hier:
http://www.o-kindler.de/
hatte bisher no nie Probleme, auch Jörg (Fahrenheit) ist damit zufrieden.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr