Hauptmenü

Zeiss Okular W 10x 25

Begonnen von Mikroman, September 13, 2019, 16:24:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

ich weiß ja, dass die Plastikbeplankungen neuerer Stative unter Sonnenlicht schnell gelbstichig werden. Jetzt beschleicht mich der Verdacht, dass auch die Okular unter Sonneneinstrahlung messing-/goldfarben werden.

Das hier zu sehende Okular (Teil eines Zeiss DRC) hat einen dunklen Messington - etwas, was ich sonst von dem W10x25 Okularen nicht kenne. Ich hege die Vermutung, dass das Okular mal schwarz war. Wenn man die Dioptirenverstellung ganz rausdreht, sieht man im unteren Teil noch das Schwarz.

Kennt Ihr das? Kann man die Okulare wieder "anschwärzen"?

Gruß und Dank voraus
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)