Hauptmenü

Was ist das? Fadenalgen?

Begonnen von Erik Wischnewski, September 14, 2019, 16:00:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erik Wischnewski

Hallo,

wieder einmal mein Teich. Die Blattlaus ist ja nun identifiziert und ich konnte im Internet und meinen Büchern viel darüber lesen und lernen.

Die Blattläuse befinden sich auf der unten gezeigten Wasserpflanze, die sich im Teich gebildet hat. Ich nehme an, es handelt sich um eine Algenart und vermute eine Fadenalge. Wer kann mir Genaueres dazu sagen bzw. mich berichtigen.

Dazu noch die Randinformation: Diese Alge schwimmt bzw. bildet sich in einem Teich, der ansonsten bis zum Grund klar ist. Gleich daneben ist ein geringfügig kleinerer Teich, der undurchsichtiges grünes Wasser und keine solche Schwimmalgen besitzt. Dafür scheint er Schwebealgen zu haben (grün und undurchsichtig). Allerdings konnte ich im Mikroskop bisher nichts entdecken. Aber das biologische Gleichgewicht scheint verschieden zu sein. Der trübe Teich hat auch kaum Käfer und ander Teichbewohner - im Gegensatz zum Klaren.

limno

Hallo Erik,
Blattläuse auf Wasserpflanzen? Davon habe ich noch nie gehört, auch wenn das vorher von Dir gepostete Bild zweifelsohne eine solche zeigt.
Als Fadenalgen im eigentlichen Sinn würde ich dieses Dickicht nicht bezeichnen, denn die abgebildeten Fäden sind ja mit bloßem Auge sichtbar. Ob es sich überhaupt um Algen handelt?. Daneben sind noch Wasserlinsen zu sehen.
"Biologisches" ("ökologisches") Gleichgewicht ist übrigens ein recht schwammiger Begriff, den Ökologen nicht so gerne verwenden.Wenn Du eins hast, kannst  Du vielleicht mal  Proben mit dem Planktonnetz ziehen, oder Du nimmst Schöpfproben. Ich bin gespannt.
Beste Grüße von
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo Eric,
was siehst Du denn, wenn Du Deine "Fadenalgen" im Mikroskop betrachtest. Kannst Du da nicht mal ein Foto durch das Okular machen?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Erik Wischnewski

Hallo Heinrich,
hinsichtlich ökologischem Gleichgewicht stimme ich Dir zu: ein solches ökologisches System ist ziemlich groß und ich (man) kann dieses überhaupt nicht komplett beurteilen.

Die "Blätter" auf dem Wasser, die Du wohl als Wasserlinsen eingestuft hast, sind mit den Fäden verbunden. Letztere kommen aus den "Blättern" heraus, das sieht man auch im Mikroskop sehr schön. Um die Austrittsstelle herum ist eine kleiner Ringwall (Ausstülpung). Wasserlinsen hatte ich u.a. auch im Verdacht, aber die meisten Bilder im Internet sehen irgendwie doch etwas anders aus. Habe auf Deinne Hinweis hin, diese Bilder mal erneut durchforstet und nun einige entdeckt, die meinem "Grünzeug" doch gleich kommen: Es sind wohl Wasserlinsen (= Lemna minor = Entengrütze). Besonders ein Bild, wo jemand diese auf seinem Finger hat, ist eindeutig wie bei mir.

Fazit: Es sind Wasserlinse = "Entengrütze" = Lemna minor.

Vielen Dank !!!

Erik Wischnewski

Hallo Gerd,
hier ein Bild noch unbearbeitet aus der Fokusreihe mit einem 10er-Objektiv (Canon EOS 80D). Für das ganze Blatt bräuchte ich das 4er, aber ioch wollte die Austrittsstelle des "Stengels" haben.

Erik Wischnewski

#5
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich den richtigen Begriff für den "Stengel" noch nicht recherchiert habe. Könnte auch als Wurzel bezeichnet werden. Die genauen Definitionen sind mir nicht geläufig, jedenfalls nicht in einem solchen Fall. Hier wäre ich über Aufklärung dankbar (ansonsten bin ich es aber).

Klaus Herrmann

Hallo Erik,

also Fadenalge halte ich auch für ausgeschlossen. Vielleich ganz banal: Wasserhahnenfuß.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peterko

Hallo Erik
sieht aus wie Armleuchteralge Chara spec. Fotos auf Wasser am besten mit Polfilter, und Schärfentiefe unter die Wasserlinsen legen, sollte man manuell machen .......
grüsse peter

plaenerdd

Hallo Erik,
ich denke auch, dass das mindestens zwei Pflanzenarten sind: Wasserlinsen und eine 2. Art, die wesentlich größer ist und ebenfalls fädige "Blätter" hat. Infrage kämen da z.B. der Teichfaden Zannichella palustris oder auch das Kammförmige Leichkraut Potamogeton perfoliatus.
Einfach mal etwas herausfischen und auseinandernehmen!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Erik Wischnewski

Hallo,

das sind ja zahlreiche Hinweise. Ich habe jetzt mal drei Bilder angehängt:

1. der Faden, der sich unter Wasser befindet
2. das Blatt, das schwimmt
3. Blatt mit austretendem Faden



Klaus Herrmann

Hallo Erik,

fast alle Rätsel beginnen hier mit möglichst hoher Vergrößerung um die Rätsler zu verwirren. Insofern hast du die Regel verstanden und richtig angewendet. Wenn du jetzt aber weiter kommen willst, dann mach das, was Gerd schon vorgeschlagen hat:
ZitatEinfach mal etwas herausfischen und auseinandernehmen!

Das bedeutet: ein handgroßes Teil auf einem weißem Papier - kann auch ein ungeblümter Teller von Rosentalporzellan sein - schön sauber übersichtlich ausbreiten und eine Aufnahme davon machen. Ich wette, das hilft!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Erik Wischnewski

Hallo Klaus,

die Bilder hatte ich schon vorher gemacht und beim Einstellen erst die anderen Hinweise gelesen. Ich werde das mal so machen wie vorgeschlagen.

Erik Wischnewski

Hier nun die Wasserpflanze auf Papier gelegt. Der Ausschnitt zeigt ein DIN-A4-Blatt. Trotz Abtupfens leider immer noch recht viel Feuchte ins Papier gelangt. Die Sonne wirft Schatten, aber beides dürfte für die Bestimmung nicht stören.

Klaus Henkel

Zitat von: Erik Wischnewski in September 16, 2019, 10:52:35 VORMITTAG
Hier nun die Wasserpflanze auf Papier gelegt. Der Ausschnitt zeigt ein DIN-A4-Blatt. Trotz Abtupfens leider immer noch recht viel Feuchte ins Papier gelangt. Die Sonne wirft Schatten, aber beides dürfte für die Bestimmung nicht stören.

Guten Tag Erik. Das Foto ist gut. Die Pflanze ist eine Wasserlinsenart.

Gruß
KH

Erik Wischnewski