REM: Wieder mal Diatomeen "2"

Begonnen von bernd552, September 15, 2019, 21:28:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

Anne hat mir Diatomeenmergel aus Dänemark zur Verfügung gestellt, der von der Vielfalt und Erhalt der Objekte einfach unglaublich ist (danke nochmals Anne!).
Obwohl ich im Sommer versuche anschauliches Lebendmaterial für das REM zu finden und Diatomeen eher eine Arbeit für den Winter sind, konnte ich nicht wiederstehen und habe die Diatomeen aufgereinigt und aufgenommen.

Die REM Aufnahmen gehen sehr schnell (habe bereits einige hundert aufgenommen), dagegen ist die PS- Colorierung für mich als Anfänger leider noch mühsehlig, deshalb zeige ich die Ergebnisse hier nach und nach.

Viel Spaß beim Betrachten und seht mir die unwissenschaftliche Darstellung und Interpretation der Bilder nach.

LG
Bernd

reblaus

Hallo Bernd -

Kupfer, Gold und Patina - ich bin begeistert!

Weiter hin solch tolle Bilder wünscht Dir ein alter Sputterer

Rolf

Bob

Hallo Bernd,
das Bild ist echt der Hammer! Tolle Kombination aus spannender Diatomee, exzellenter Erhaltung, geschickter Präparation, geschmackvollem Arrangement und gelundener Kolorierung - wirklich ein Meisterwerk!

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße,

Bob

Manfred Melcher

Hallo Bernd,

eine Augenweide! Wie ein orientalisches Möbelstück! Bitte mehr davon!

Liebe Grüße

Manfred

M.Butkay

Hallo Bernd,

ein Königsstuhl der besonderen Klasse, WOW, ich bin begeistert. Du darfst uns gern noch mehr davon zeigen  ;)

Danke Dir fürs zeigen!

Liebe Grüße,
Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

anne

Hallo Bernd,
absolut klasse!!!!
Ich hoffe wirklich da kommt noch viel mehr!
lg
anne

Anton Berg

Hallo Bernd,
Hallo Anne,

zur Schönheit und der techn. Qualität der Aufnahme ist alles gesagt, dem dem schließe ich mich gerne an.
Wie sieht es dann mit der Bezeichnung und der Größenordnung aus, kann dazu etwas geschrieben werden?

Mit freundlichen Grüßen,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

martin_hu

Hallo Bernd
Wie gewohnt eine sehr schöne und sorgfältige Arbeit!
Die Farben sind sehr schön bearbeitet.
Für mich können es auch ein paar Fotos mehr sein, auch in Sw!

Das ist Trinacria excavata, in der Mors Probe kommt sie in sehr unterschiedlicher
Grösse vor.

Gruss Martin

bernd552

Hallo ihr Freunde der schönen Mikrowelt,

.... jetzt werde ich aber fast rot, danke für eure - mich weiter antreibenden - positiven Resonanz!!

Zu dem Namen und Größe der Diatomee hat Martin bereits beigetragen, in diesem Falle sind es ca. 50µ Durchmesser.

@Martin
Ich bin nicht so der Freund der medialen, optischen Überfütterung, deshalb präsentiere ich hier im Forum von Annes Probe nicht die vielen aufgenommenen S/W Bilder, die das Auge erfahrungsgemäß eh nur "überfliegt".
Bei Interesse des Diatomisten in dir kann ich dir gerne einen Link der Rohbilder zukommen lassen.

LG
Bernd

martin_hu

Hallo Bernd

Anne hat mir die wunderbaren Aufnahmen bereits gepostet.
Die Übersichtsaufnahme der Morsprobe finde ich überwältigend,
Vielleicht will sie ja noch jemand sehen...

Gruss Martin

bernd552

Hallo Martin,

Zitat von: martin_hu in September 17, 2019, 19:50:20 NACHMITTAGS
Die Übersichtsaufnahme der Morsprobe finde ich überwältigend, Vielleicht will sie ja noch jemand sehen...

... meinst du die Übersichtsaufnahme aus der Froschperspektive mit den teilweise aufrecht stehenden Diatomeen?
(Übersichtsaufnahmen mache ich für mein Dokumentationssystem als Wiedererkennungsmerkmal der Probe und der Probenhalternummer)

LG
Bernd

martin_hu

Hallo Bernd
Ja eine Aufnahme aus der Froschperspektive,
Die Diatomeen sehen aus wie Gebäude einer Stadt.

Gruss Martin

bernd552

Hallo Martin,

ich nehme an, du meinst diese Übersichtaufnahme.

LG
Bernd

limno

Hallo,
eine Wunderkiste voller Spielzeug! Danke!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

martin_hu

...lohnt sich doch schon zu Zeigen! Danke
Martin