Hauptmenü

Antimon(III)-iodid

Begonnen von Heiko, September 18, 2019, 22:35:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Liebe Freunde hübscher Kristalle,

oft ist es ja so, dass man aus recht trivialen Gründen eine Sache nicht in Angriff nimmt oder zu keinem glücklichen Ende führt.
In diesem Fall war ein nicht zu öffnender Schliff das Problem – ich kam nicht an das Iod heran. Die Alternative – Iod-Lösung – war keine, denn das funktionierte nicht.
Frust.
Heute der dritte Anlauf, die Iod-Flasche ward unter Gewaltandrohung längst überlistet, Iod mit Antimon in Toluol zur Reaktion und Kristallisation zu bringen:







Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

herrliche Farben!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.